Dorf geschmückt

Erntefest in Vahlde: Umzug mit sieben Wagen

+
Vahldes Erntemeister Christian Brase im Kreise seiner Ehrendamen.

Vahlde – Das Dorf war geschmückt, die Ehrenpforte aufgestellt und die Erntekrone hübsch gebunden: In Vahlde wurde am Wochenende das traditionelle Erntefest gefeiert. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war wieder einmal die Prämierung der schönsten Erntewagen. Der Jury fiel die Entscheidung bei sieben Gefährten nicht leicht. Am Ende siegte der blau-weiß dekorierte Mottowagen „O‘zapft is“. Den zweiten Platz teilen sich die „Schulstars“ und die „Vahlder Kaffeestuw“. Alle anderen Wagen landeten auf dem dritten Platz. Die Mehrheit der Preisgeldempfänger spendeten ihren Gewinn dem Vahlder Kindergarten.

Für Erntemeister Christian Brase war es der Höhepunkt seiner Amtszeit. Beim Schützenfest im Juni konnte er sich den Titel sichern. Mit seinen Ehrendamen Insa Cordes und Franziska Linke führte er auf dem Wagen des Erntemeisters den Rundmarsch durch den festlich geschmückten Ort an. Gemeinsam fuhr der bunte Tross, begleitet vom Spielmannszug Stemmen, zum Schützenplatz, wo man bereits zur Erntefeier erwartet wurde. Bürgermeister Jürgen Rademacher sprach in seiner kurzen Ernteansprache an, dass der Regenmangel im vergangenen und diesem Sommer und der Klimawandel nicht nur den Landwirten zu schaffen machen würde.

Während des Festes in Vahlde wurden nicht nur die schönsten Erntewagen prämiert, sondern es wurde auch um Preise und Medaillen gekämpft. Beim Medaillenschießen mit dem Lasergewehr belegten die ersten Plätze Hanna Müller und Henri Renken. Den ersten Platz beim Preisschießen mit dem Lasergewehr belegte Feemke Steinecke. Zweiter wurde Jannik Krumstroh gefolgt von Lucas Broocks. 

Beim Luftgewehrschießen der Jugend war in der Medaillendisziplin Tom Bassen der Beste vor Lennart Kroh und Dennis Link; beim Preisschießen hatte Lennart Kroh die Nase vorn vor Tom Bassen und Martino Block. Beim Kleinkaliberschießen der Damen (Medaillenschießen) erreichte Sabrina Höpcker den ersten Platz vor Inge Linke und Ann-Cathrin Behrens; bei den Herren (Medaillenschießen) siegte Matthias Meyer vor Bernhard Schneider und Christopher Schröder. Das Preisschießen gewannen Lara Schröder vor Tobias Koch und Matthias Meyer.  

hr

Erntefest in Vahlde

Erntefest in Vahlde © Rutzen
Erntefest in Vahlde © Rutzen
Erntefest in Vahlde © Rutzen
Erntefest in Vahlde © Rutzen
Erntefest in Vahlde © Rutzen
Erntefest in Vahlde © Rutzen
Erntefest in Vahlde © Rutzen
Erntefest in Vahlde © Rutzen
Erntefest in Vahlde © Rutzen
Erntefest in Vahlde © Rutzen
Erntefest in Vahlde © Rutzen
Erntefest in Vahlde © Rutzen
Erntefest in Vahlde © Rutzen
Erntefest in Vahlde © Rutzen

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Bayern-Start mit Pflichtsieg - Chancenwucher gegen Belgrad

Bayern-Start mit Pflichtsieg - Chancenwucher gegen Belgrad

Leverkusen mit peinlichem Auftakt-Patzer gegen Lok Moskau

Leverkusen mit peinlichem Auftakt-Patzer gegen Lok Moskau

Trump greift zu noch härteren Sanktionen gegen den Iran

Trump greift zu noch härteren Sanktionen gegen den Iran

Innenminister wollen gegen Rechtsrock vorgehen

Innenminister wollen gegen Rechtsrock vorgehen

Meistgelesene Artikel

Frau stirbt bei Rettungsübung im Schwimmbad

Frau stirbt bei Rettungsübung im Schwimmbad

Wenn nichts mehr läuft

Wenn nichts mehr läuft

Pflegeeltern appelieren: Nicht „blauäugig“ in Verantwortung begeben

Pflegeeltern appelieren: Nicht „blauäugig“ in Verantwortung begeben

Chaotische Zustände in Kita: Landesjugendamt schreitet in Brockel ein

Chaotische Zustände in Kita: Landesjugendamt schreitet in Brockel ein

Kommentare