Gemeinde braucht belastbare Zahlen

Finteler Rat beschließt Verkehrsgutachtenvergabe

Der Kreisel an der Straße Am Markt in Fintel.
+
Messungen an der Straße Am Markt sollen Klarheit über das dortige Verkehrsaufkommen bringen.

Fintel – Eines ist sicher: Will die Investorengruppe um Ralf Behrens den Edeka-Markt in Fintel erweitern, führt an einem Verkehrsgutachten kein Weg vorbei. Grund: Mit dem Ausbau in der Dorfmitte müssten auch mehr Parkplätze her. Die ließen sich an dem Standort aber tatsächlich eben nur mit der Umwidmung eines Teilbereichs der Straße Am Markt realisieren.

In der Folge wäre die Ein- und Ausfahrt am benachbarten Kreisel dann nicht mehr möglich, was für die umliegenden Straßen zwangsläufig zu einer Mehrbelastung führen würde.

Belastbare Zahlen darüber, wie hoch das Verkehrsaufkommen rund um den Markt ist, soll in einem nächsten Schritt nun ein externes Planungsbüro einholen. Dem hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung, nachdem das Thema bereits in aller Ausführlichkeit im Bau- und Planungsausschuss beraten worden war, jetzt auch einstimmig den Auftrag erteilt. Nur wird es coronabedingt wohl noch eine Weile dauern, bis die Messungen in dem Maß stattfinden können, dass sie über das Aufkommen auch aussagekräftige Werte hergeben, erklärte Bürgermeister Wilfried Behrens (SPD): „Das macht ja nur dann Sinn, wenn jeglicher Lockdown abgeblasen ist.“

Offen sei derweil auch noch die Frage, ob ein Schallschutzgutachten erstellt werden müsse oder nicht – Klarheit darüber könne erst die verkehrliche Gesamtbetrachtung bringen. „Sollte ein solches Gutachten erforderlich sein und es zeigt sich, dass an diversen Stellen Schallschutzmaßnahmen zu treffen sind, müsste neben dem B-Plan auch noch der Flächennutzungsplan geändert werden“, ließ Behrens wissen. In diesem Fall müsste der städtebauliche Vertrag zwischen dem Investor und der Gemeinde ebenfalls noch von der Samtgemeinde Fintel mitunterzeichnet werden.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Massive Raketenangriffe: Israel antwortet mit Luftschlag

Massive Raketenangriffe: Israel antwortet mit Luftschlag

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Meistgelesene Artikel

Kritik an Öffnungsschritten: „Ein Skandal!“

Kritik an Öffnungsschritten: „Ein Skandal!“

Kritik an Öffnungsschritten: „Ein Skandal!“
Halter von Känguru melden sich – doch „Fipsi-Energy“ bleibt verschollen

Halter von Känguru melden sich – doch „Fipsi-Energy“ bleibt verschollen

Halter von Känguru melden sich – doch „Fipsi-Energy“ bleibt verschollen

Kommentare