Macher des Botheler Nachschlagewerks brauchen noch Zeit

Chronik ist noch nicht fertig

+
Suchen noch Bilder und Filme über das historische Bothel (v.l.): Klaus Meinke, Erwin Bock, Eckhard Bodemer, Rüdiger Reinke, Heinz Meyer, Iris Brunkhorst und Uta Höhns.

Bothel - Sehr eifrig arbeitet der Arbeitskreis Chronik des Heimatvereins Bothel zurzeit an dem Nachschlagewerk. „Das Buch wird in diesem Jahr allerdings noch nicht fertig“, betonte Rüdiger Reinke, Sprecher der Gruppe.

Damit enttäuscht er natürlich alle, die insgeheim damit gerechnet haben, das sie ihren Lieben eine Botheler Chronik unter den Weihnachtsbaum legen können. „Anders als vor mehr als einem halben Jahr während eines Treffens des Heimatvereins angedeutet, brauchen wir doch noch ein wenig mehr Zeit“, begründet Reinke.

Derzeit sichtet die Gruppe zahlreiche Fotos und Dokumente, die sie von vielen Bürgern bekommen haben, um sie in das Buch aufzunehmen. „Wir suchen aber noch weitere historische Fotos. Wer uns helfen kann, kann sich jederzeit an den Vorstand des Heimatvereins oder direkt an unseren Arbeitskreis Chronik wenden“, so Reinke.

Neben ihm sind außerdem dabei: Klaus Meinke, Uta Höhns, Iris Brunkhorst, Altbürgermeister Erwin Bock, Harald Petersen und Eckhard Bodemer.

„Wir brauchen aber nicht nur alte Fotos, sondern auch Filme wären richtig schön“, hofft Reinke, dass sich auf manchem Dachboden oder in irgendeinem Keller noch solche Raritäten verbergen. „Vor einiger Zeit haben wir einen Film über Bothel bekommen, den wir digitalisiert haben. Über so ein Fundstück freuen wir uns natürlich.“

Der Hassendorfer Gernot Breitschuh als Experte für Chroniken und Verfasser historischer Schriften unterstützt die Botheler Gruppe tatkräftig mit intensiven Recherchen in den Archiven. Wann das Buch erscheint, ist derzeit allerdings noch unklar.

woe

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Deutsche Soldaten sterben bei Hubschrauberabsturz in Mali

Deutsche Soldaten sterben bei Hubschrauberabsturz in Mali

Sommerreise durch den Landkreis Diepholz - der Mittwoch

Sommerreise durch den Landkreis Diepholz - der Mittwoch

Hochwasser-Einsatz der Verdener Feuerwehren

Hochwasser-Einsatz der Verdener Feuerwehren

Vorsicht: Hier lauern im Haushalt die meisten Keime

Vorsicht: Hier lauern im Haushalt die meisten Keime

Meistgelesene Artikel

Chester Bennington beim Hurricane: „Einer der besten Auftritte“

Chester Bennington beim Hurricane: „Einer der besten Auftritte“

Das Herz der Stadt ist seit 30 Jahren autofrei

Das Herz der Stadt ist seit 30 Jahren autofrei

Aus Freundschaft wurde er zum Straftäter

Aus Freundschaft wurde er zum Straftäter

Open-Air-Disco in Brockel am Samstag

Open-Air-Disco in Brockel am Samstag

Kommentare