Macher des Botheler Nachschlagewerks brauchen noch Zeit

Chronik ist noch nicht fertig

+
Suchen noch Bilder und Filme über das historische Bothel (v.l.): Klaus Meinke, Erwin Bock, Eckhard Bodemer, Rüdiger Reinke, Heinz Meyer, Iris Brunkhorst und Uta Höhns.

Bothel - Sehr eifrig arbeitet der Arbeitskreis Chronik des Heimatvereins Bothel zurzeit an dem Nachschlagewerk. „Das Buch wird in diesem Jahr allerdings noch nicht fertig“, betonte Rüdiger Reinke, Sprecher der Gruppe.

Damit enttäuscht er natürlich alle, die insgeheim damit gerechnet haben, das sie ihren Lieben eine Botheler Chronik unter den Weihnachtsbaum legen können. „Anders als vor mehr als einem halben Jahr während eines Treffens des Heimatvereins angedeutet, brauchen wir doch noch ein wenig mehr Zeit“, begründet Reinke.

Derzeit sichtet die Gruppe zahlreiche Fotos und Dokumente, die sie von vielen Bürgern bekommen haben, um sie in das Buch aufzunehmen. „Wir suchen aber noch weitere historische Fotos. Wer uns helfen kann, kann sich jederzeit an den Vorstand des Heimatvereins oder direkt an unseren Arbeitskreis Chronik wenden“, so Reinke.

Neben ihm sind außerdem dabei: Klaus Meinke, Uta Höhns, Iris Brunkhorst, Altbürgermeister Erwin Bock, Harald Petersen und Eckhard Bodemer.

„Wir brauchen aber nicht nur alte Fotos, sondern auch Filme wären richtig schön“, hofft Reinke, dass sich auf manchem Dachboden oder in irgendeinem Keller noch solche Raritäten verbergen. „Vor einiger Zeit haben wir einen Film über Bothel bekommen, den wir digitalisiert haben. Über so ein Fundstück freuen wir uns natürlich.“

Der Hassendorfer Gernot Breitschuh als Experte für Chroniken und Verfasser historischer Schriften unterstützt die Botheler Gruppe tatkräftig mit intensiven Recherchen in den Archiven. Wann das Buch erscheint, ist derzeit allerdings noch unklar.

woe

Mehr zum Thema:

Niedersachsen-Hit entsteht in Wetschen

Niedersachsen-Hit entsteht in Wetschen

Saar-Wahl: Etwas höhere Beteiligung

Saar-Wahl: Etwas höhere Beteiligung

Jubiläumsjagd des Verdener Schleppjagd-Reitvereins

Jubiläumsjagd des Verdener Schleppjagd-Reitvereins

Vettels Startsieg als Signal an Hamilton

Vettels Startsieg als Signal an Hamilton

Meistgelesene Artikel

Dachbrand in Waffensen schnell gelöscht

Dachbrand in Waffensen schnell gelöscht

Selbstverteidigung im Viervierteltakt

Selbstverteidigung im Viervierteltakt

Hartmut Leefers: „Das ist ein schwieriger Prozess“

Hartmut Leefers: „Das ist ein schwieriger Prozess“

Kommentare