Johannes Commentz stellt Imagefilm über Hemslingen-Söhlingen ins Internet

Dörfer aus der Vogelperspektive

+
Auch die Kinder der Grundschule kommen in dem Streifen vor.

Hemslingen - „So viele Leute hatten wir noch nie bei einer Zusammenkunft“, freute sich Catarina Freitag nach der Ratssitzung in Hemslingen. Der Grund sei natürlich die Vorstellung des neuen Imagefilms über die Gemeinde gewesen, so die CDU-Ratsfrau.

Johannes Commentz aus Schneverdingen habe den acht Minuten langen Streifen in den vergangenen Wochen und Monaten gedreht und rund 60 Besucher hätten sich während der Sitzung sehr über den Film gefreut, berichtet Freitag.

Auf die Idee des Streifens sei Olaf Rautenberg vom Schützenverein gekommen. Der habe nämlich unter Youtube „nichts Schönes“ über Hemslingen gefunden. Darum sei vom Rat Abhilfe beschlossen worden, so Freitag.

Die hatte die Filmidee den vielen Vorständen der Hemslinger Vereine und Gruppen vorgestellt, die alle sehr begeistert gewesen seien. Dann sei nur noch ein Regisseur gesucht worden. „Aber wir mussten nicht weit laufen, denn Johannes Commentz hatte bereits 2011 einen tollen Film über das Kreisschützenfest gedreht und drei Jahre später das Kreisfeuerwehrverbandsfest mit der Kamera begleitet“, berichtet Freitag. „Da lag es nahe, ihn wieder zu fragen, zumal er sein Studio noch in Söhlingen hat.“

Der Film beschreibe das gesellschaftliche Leben in den beiden Ortschaften mit alle seinen Facetten: „Die verschiedenen Vereine sind zu sehen, es gibt beeindruckende Landschaftsaufnahmen, die teilweise von einer Drohne aus der Vogelperspektive aufgenommen wurden.“ Anfang des kommenden Jahres werde der Film im Internet zu sehen sein. „Er wird auf Youtube hochgeladen und soll auch die Homepage der Gemeinde ergänzen“, sagt Freitag, die über diese Zeitung bekannt gibt, wann genau das der Fall sein wird.

jw

Mehr zum Thema:

Wie werde ich Bestatter/in?

Wie werde ich Bestatter/in?

Was moderne Brausen fürs Bad alles können

Was moderne Brausen fürs Bad alles können

CDU siegt bei Saar-Wahl - SPD profitiert nicht von Schulz

CDU siegt bei Saar-Wahl - SPD profitiert nicht von Schulz

Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern

Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern

Meistgelesene Artikel

Selbstverteidigung im Viervierteltakt

Selbstverteidigung im Viervierteltakt

Hartmut Leefers: „Das ist ein schwieriger Prozess“

Hartmut Leefers: „Das ist ein schwieriger Prozess“

Schunkeln in der St.-Lucas-Kirche

Schunkeln in der St.-Lucas-Kirche

Kommentare