Vor fast genau 55 Jahren organisierte der DRK-Ortsverein Kirchwalsede die erste Aktion

Ehrung für den 12000. Blutspender

DRK-Vorsitzende Gabriele Hornhardt (r.) mit den Geehrten Ernst von Elling (v.l.), Heiner Drewes, Julia Drewes, Frank Breitung und Jutta Hecht.
+
DRK-Vorsitzende Gabriele Hornhardt (r.) mit den Geehrten Ernst von Elling (v.l.), Heiner Drewes, Julia Drewes, Frank Breitung und Jutta Hecht.

Kirchwalsede - Zum ersten Blutspende-Termin im neuen Jahr hatte der DRK-Ortsverein Kirchwalsede in die Grundschule eingeladen. Hier herrschte einen Nachmittag lang Hochbetrieb. Insgesamt 119 Blutspender waren der Einladung gefolgt, um freiwillig und unentgeltlich 500 Milliliter Blut zu spenden – davon fünf zum ersten Mal.

Der Verein blickt auf eine lange Tradition zurück. Fast auf den Tag genau vor 55 Jahren, am 2. Februar 1960, gab es in Kirchwalsede zum ersten Mal eine Blutspendeaktion. Anlässlich des jüngsten Termins konnte der Verein eine Besonderheit in seinen Annalen vermerken, nämlich die 12000. Blutspenderin. Mit Spannung zählten die Verantwortlichen die eintreffenden Spender. Nach etwa eineinhalb Stunden stand fest, dass es sich bei der Jubilarin um Julia Drewes handelt. Noch beim anschließenden Essen überraschte die Vorsitzende Gabriele Hornhardt sie mit dieser Nachricht. Knapp verfehlt hatten die Jubiläumsspende Drewes‘ Ehemann Heiner (12001) sowie Jutta Hecht (11999). Alle drei durften sich über Präsente vom DRK-Team freuen.

Folgende Mehrfachspender wurden geehrt: Für die 130. Spende Wilhelm Kracke, für die 100. Spende Ernst von Elling, für die 40. Spende Frank Breiting und Bernd Neumann und für die 25. Spende Burkhard Haase.

lw

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Meistgelesene Artikel

Interview zur aktuellen Corona-Lage: Der Wunsch nach 1G

Interview zur aktuellen Corona-Lage: Der Wunsch nach 1G

Interview zur aktuellen Corona-Lage: Der Wunsch nach 1G
Dicke Luft an der Baustelle: Umleitung ärgert Rotenburger Gewerbetreibende

Dicke Luft an der Baustelle: Umleitung ärgert Rotenburger Gewerbetreibende

Dicke Luft an der Baustelle: Umleitung ärgert Rotenburger Gewerbetreibende
Landkreis Rotenburg: Traktor verteilt massenweise Hühnermist im Dorf

Landkreis Rotenburg: Traktor verteilt massenweise Hühnermist im Dorf

Landkreis Rotenburg: Traktor verteilt massenweise Hühnermist im Dorf
Keine Corona-Pause für Krebs: Chefarzt erinnert an wichtige Untersuchungen

Keine Corona-Pause für Krebs: Chefarzt erinnert an wichtige Untersuchungen

Keine Corona-Pause für Krebs: Chefarzt erinnert an wichtige Untersuchungen

Kommentare