Baumaßnahmen in der Volkshochschule und der Stadtbibliothek / Lift soll alle Ebenen erreichen

Barrierefreiheit im ganzen Haus

+
Michael Burgwald demonstriert das bequeme Öffnen der Automatik-Seitentür. ·

Rotenburg - „Im Kantor-Helmke-Haus ist seitens der Stadt erneut in Renovierungs- und Erneuerungsmaßnahmen investiert worden. Ganz besonders freuen wir uns, dass neben dem Anstreichen der Holzfenster, ein Vordach für den hinteren Eingang der Bücherei gebaut wurde und ein elektrischer Türöffner behinderten Menschen im Rollstuhl, Senioren mit Rollator oder auch Müttern mit Kinderwagen den Weg ins Haus ohne Barriere erleichtert“, erklärt der Leiter der Volkshochschule (VHS) Michael Burgwald.

Der Rahmen der Holzfenster des alten Backsteingebäudes hätte die Farbe bitter nötig gehabt, hieß es. Nun strahlen sie wieder im alten Glanz. Und das sehr zur Freude der Mitarbeiter der Stadtbibliothek und der VHS.

„Für mich ist es wichtig, dass das Konzept für ein barrierefreies Haus, das von dem Behindertenbeauftragten Mike Leibner und mir entwickelt worden ist, Stück für Stück übernommen wird“, erklärt Burgwald. Endlich habe man einen barrierefreien Zugang über eine Rampe am Seiteneingang umgesetzt. Die Automatik-Tür öffne sich über einen elektrischen Öffner, der in bequemer Höhe speziell für Rollstuhlfahrer, aber auch für Senioren mit Rollator oder Personen mit Kinderwagen leicht zu bedienen sei. Der Eingang funktioniere automatisch. Über einen Fahrstuhl im VHS-Gebäude könnten nun alle Etagen barrierefrei erreicht werden.

Ein Problembereich sei jedoch die Bibliothek. Dort müssten der bereits erwähnte Personenkreis um das Gebäude herumfahren, um in den unteren Bereich zu gelangen. „Ein Fahrstuhl bringt sie dann auf die Empore. Aber um zum Info- und Einbuchbereich zu kommen, müssen sie erneut das Haus verlassen. Das soll zukünftig anders werden. Für 2013 ist in diesem Bereich ein Fahrstuhl geplant, der an alle Ebenen der Bücherei hält und ein barrierefreies Ein- und Aussteigen möglich macht“, schildert Burgwald. · go

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Hallo-Verden-Festival in der Stadthalle

Hallo-Verden-Festival in der Stadthalle

Band Aha spielt vor ausverkaufter Bremer Stadthalle

Band Aha spielt vor ausverkaufter Bremer Stadthalle

Löw-Team bucht EM-Ticket - "Sehr zufrieden"

Löw-Team bucht EM-Ticket - "Sehr zufrieden"

Jahrestag der Proteste: "Gelbwesten" demonstrieren in Paris

Jahrestag der Proteste: "Gelbwesten" demonstrieren in Paris

Meistgelesene Artikel

Schäfer Marco Hörmann richtet Appell an Herrchen und Frauchen

Schäfer Marco Hörmann richtet Appell an Herrchen und Frauchen

Einmal den Jackpot knacken - Besuch in einer Rotenburger Spielhalle

Einmal den Jackpot knacken - Besuch in einer Rotenburger Spielhalle

Bundeswehr vereidigt zum Gründungstag Rekruten

Bundeswehr vereidigt zum Gründungstag Rekruten

Für ein besseres Busnetz

Für ein besseres Busnetz

Kommentare