Landkreis Rotenburg

Landwirt rettet Rinderherde vor dem sicheren Flammentod

Feuerwehr bei Löscharbeiten an einem Rinderstall in Sottrum.
+
Bei einem Brand in Sottrum ist in der Nacht zu Montag ein mehr als 100 Jahre altes Gebäude komplett zerstört worden.

Bei einem Brand in der Gemeinde Sottrum ist ein mehr als 100 Jahre alter Rinderstall völlig zerstört worden. Der Landwirt konnte seine Tiere vor den Flammen retten.

Sottrum – Bei einem Brand im Landkreis Rotenburg ist in der Nacht von Sonntag auf Montag, 6. September 2021, ein mehr als 100 Jahre alter Rinderstall völlig zerstört worden. Der Landwirt konnte noch die komplette Herde vor dem sicheren Flammentod retten, teilte die Polizei am Montagmorgen mit. Zunächst hatte es geheißen, dass 15 Rinder in den Flammen ums Leben gekommen waren. Diese konnten am Morgen aber noch wohlbehalten aufgefunden werden. Nach Angaben der Polizei brach das Feuer gegen 2:40 Uhr in der Nacht aus.

Gemeinde in Niedersachsen:Sottrum
Fläche:28,58 Quadratkilometer
Einwohner:6522 (Stand: 31. Dezember 2020)
Vorwahl:04264
Bürgermeister:\tHans-Jürgen Krahn (CDU)

15 Tiere verenden bei Brand in Rinderstall in Sottrum: Gebäude völlig zerstört – 150.000 Euro Sachschaden

Demnach war in dem mehr als 100 Jahre alten Gebäude aus zunächst ungeklärten Gründen im Strohlager des Obergeschosses ein Feuer ausgebrochen. Das Gebäude wurde bei dem Brand völlig zerstört. Ersten Schätzungen zufolge entstand dabei ein Sachschaden von etwa 150.000 Euro.

Der 38 Jahre alte Landwirt erlitt bei dem Versuch, seine Tiere zu retten, eine Rauchgasvergiftung und musste ambulant behandelt werden. Der Rinderstall war als einziges Gebäude auf dem landwirtschaftlichen Hof von dem Feuer betroffen. Am Montagmorgen sei der Brand unter Kontrolle gewesen, hieß es. Die Nachlöscharbeiten sollen bis in die Mittagsstunden dauern. Rund einhundert Einsatzkräfte der Wehren aus Sottrum, Reeßum, Stuckenborstel und Hassendorf waren im Einsatz. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

+++ Transparenzhinweis: Der Text wurde am 6. September 2021 um 9:30 Uhr aktualisiert. +++

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mögliche Minister unter Rot-Gelb-Grün

Mögliche Minister unter Rot-Gelb-Grün

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Meistgelesene Artikel

Büttinghaus: Grindel ist „Teil des Problems“

Büttinghaus: Grindel ist „Teil des Problems“

Büttinghaus: Grindel ist „Teil des Problems“
Firma Hansa Maschinenbau plant Ansiedelung im Sottrumer Gewerbegebiet

Firma Hansa Maschinenbau plant Ansiedelung im Sottrumer Gewerbegebiet

Firma Hansa Maschinenbau plant Ansiedelung im Sottrumer Gewerbegebiet
Grindel fordert Aufarbeitung in der CDU

Grindel fordert Aufarbeitung in der CDU

Grindel fordert Aufarbeitung in der CDU
Carsten Büttinghaus verpasst Einzug in das Parlament

Carsten Büttinghaus verpasst Einzug in das Parlament

Carsten Büttinghaus verpasst Einzug in das Parlament

Kommentare