Klaus Dieter Ulrich zufrieden mit gelaufener Saison /Schönes Wetter sorgte für gute Qualität / Ausreichend Erntehelfer

Zwei Tonnen Spargel und Erdbeeren pro Tag

Die letzten Spargelköpfe guckten Ende vergangener Woche noch aus der Erde.

Dötlingen - (cs) Die letzten Spargelköpfe guckten Ende vergangener Woche noch aus der Erde, doch jetzt ist auch ihre Zeit endgültig vorbei. Offiziell Schluss war mit der Spargelernte an Johanni, also am 24. Juni. Am Wochenende wurden auf einem Feld von Klaus Dieter Ulrich vom Spargelhof Ulrich in Dötlingen die letzten Stangen gestochen und frisch verkauft.

Nun müssen Genießer auf den Geschmack von frisch gestochenem Spargel wieder ein knappes Jahr verzichten. Und auch die letzten Erdbeeren sind geerntet, der Verkauf ist bei Ulrich beendet.

„Das war eine richtig schöne Ernte“, beschreibt Ulrich die Saison. „Ich bin rundum zufrieden – wir haben das vergangene Jahr wieder reingeholt.“ Auch die Qualität von Spargel und Erdbeeren sei gut gewesen, „wenn es schön warm ist, dann stimmt die auch“, so Ulrich. Nur ein bisschen mehr Regen hätte es geben können. Doch mehr hat Ulrich nicht zu beklagen. „Es waren auch genug Leute zum Ernten da, das war das Wichtigste“, betont Ulrich. Anders als im vergangenen Jahr habe es keine Probleme mit den Erntehelfern gegeben.

Es sind ganz schöne Mengen, die zwischen April und Ende Juni während der Spargel- und Erdbeerernte Ulrichs Hof verlassen haben. „Jeden Tag haben wir etwa zwei Tonnen Spargel und Erdbeeren ausgeliefert“, so Ulrich. Die gingen nicht nur an die hofeigenen Verkaufsstände sondern auch beispielsweise an Einzelhändler.

Auch wenn es noch keine offizielle Bilanz der aktuellen Saison gibt: Den besten Umsatz gab es laut Ulrich an den beiden Hofläden in Dötlingen und am Gut Altona. Und genau da werden viele Leckermäuler wohl im nächsten April Schlange stehen, wenn es wieder heißt: Die Spargelsaison hat begonnen...

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Karpfen werden umgesiedelt

Karpfen werden umgesiedelt

Impressionen vom Bremer Freimarkt 2021

Impressionen vom Bremer Freimarkt 2021

Dampftag im Kreismuseum

Dampftag im Kreismuseum

Meistgelesene Artikel

Wildeshauser HGV-Vorstand nur noch kommissarisch im Amt

Wildeshauser HGV-Vorstand nur noch kommissarisch im Amt

Wildeshauser HGV-Vorstand nur noch kommissarisch im Amt
Ein Polizeigebäude ist schon verkauft

Ein Polizeigebäude ist schon verkauft

Ein Polizeigebäude ist schon verkauft
Tödlicher Unfall: 17-Jähriger fährt mit Fahrrad über Bahnübergang und ignoriert geschlossene Schranke

Tödlicher Unfall: 17-Jähriger fährt mit Fahrrad über Bahnübergang und ignoriert geschlossene Schranke

Tödlicher Unfall: 17-Jähriger fährt mit Fahrrad über Bahnübergang und ignoriert geschlossene Schranke
Booster-Impfungen gestartet

Booster-Impfungen gestartet

Booster-Impfungen gestartet

Kommentare