Bebauungspläne sollen verfügbar gemacht und überarbeitet werden

Wunsch nach digitalen Unterlagen

+
Kian Shahidi brachte Helmut Müller (r.) und Michael Müller (l.) ein Präsent zum Firmenjubiläum. ·

Wildeshausen - „Es wäre schön, wenn die Stadt in absehbarer Zeit alle Bebauungspläne digital zur Verfügung stellen könnte“, äußerte Immobilienkaufmann und FDP-Ratsherr Helmut Müller einen Wunsch anlässlich des 25. Geburtstages von Müller Immobilien.

Den Wunsch konnte er gleich an prominente Stelle loswerden, denn Bürgermeister Kian Shahidi war als Gratulant in die Firma gekommen. Während das Katasteramt Lagepläne sofort digital zur Verfügung stellen könne, so Müller, sei das bei der Stadt Wildeshausen noch nicht möglich. „Das ist aber unser Handwerkszeug.“

Gleichzeitig regte er an, dass alle Bebauungspläne in Wildeshausen überarbeitet werden. „Viele sind nicht ganz zu Ende geführt worden oder wurden nachgebessert. Die Baukultur hat sich geändert, deshalb sollte man über Anpassungen nachdenken“, erklärte Müller. „Am besten hängen wir die Pläne öffentlich aus, dann können die Bürger ihre Anregungen einbringen.“

Bei Shahidi stieß er damit auf offene Ohren. „Wir sind aber noch nicht soweit“, sagte er. Es sei das Ziel der Verwaltung, die Bebauungspläne zu digitalisieren. Zudem gebe es einen Beschluss des Rates, alle Pläne daraufhin zu überprüfen, ob sie noch den aktuellen Anforderungen und Wünschen genügen. Allerdings müsse man dann auch über die Kapazitäten im Fachbereich Bau sprechen. Es handle sich um eine sehr aufwendige Aufgabe.

Eine weitere wichtige Aufgabe wird es nach Angaben von Shahidi, neue Wohnraumkonzepte für Wildeshausen zu entwickeln. Es sei erforderlich, die Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme weiterzuentwickeln, zudem müsste die Möglichkeit geschaffen werden, auch an anderen Stellen in Wildeshausen Wohnraum zu schaffen.

„Das“, so Helmut Müller, sei dringend erforderlich. „Die Menschen wollen Sicherheit, indem sie Eigentum erwerben.“ Steine, statt Scheine sei das Motto angesichts unsicherer Rentabilität von anderen Anlageformen. · dr

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Neue Streiks in Frankreich erwartet - Züge stehen still

Neue Streiks in Frankreich erwartet - Züge stehen still

Richtungskampf beim SPD-Parteitag

Richtungskampf beim SPD-Parteitag

Was bringt Ridepooling wirklich?

Was bringt Ridepooling wirklich?

Streiks in Frankreich gehen in neue Runde

Streiks in Frankreich gehen in neue Runde

Meistgelesene Artikel

LzO übergibt 10 000 Euro an Vereine

LzO übergibt 10 000 Euro an Vereine

„Einbruch“ ins Feuerwehrhaus

„Einbruch“ ins Feuerwehrhaus

Angeblich Ex-Partnerin vergewaltigt

Angeblich Ex-Partnerin vergewaltigt

Kreis prüft Ampel an Harpstedter Straße

Kreis prüft Ampel an Harpstedter Straße

Kommentare