Fundsachenversteigerung am Bahnhof

Wie aus zehn auch mal 111 Euro werden

+
Majken Hjortskov (rechts) versteigerte beim Bahnhof die Fundsachen der Stadt Wildeshausen.

Wildeshausen - Ein etwas ramponiertes Fahrrad für fünf Euro, eine Tenorflöte für acht Euro. Für kleines Geld schlug so mancher Schnäppchenjäger am Sonntagnachmittag bei der städtischen Fundsachenversteigerung im Rahmen des Gesundheits-, Spargel- und Wellnessfests am Bahnhof in Wildeshausen zu.

Allerdings entwickelte sich auch so manches Wettbieten, das so nicht abzusehen war. Auktionatorin Majken Hjortskov startete die Versteigerung für eine funktionierende Bandsäge bei nur zehn Euro. 

Schnell schaukelte sich der Preis hoch. 40, 50, 60 und mehr Euro waren die Bieter bereit auf den Tisch zu legen. In kleineren Schritten näherten sie sich schließlich der 90-Euro-Marke. Hjortskov spielte das Spiel mit und wollte unbedingt auf 100 Euro kommen. Ein Gefallen, den ihr die Kaufinteressenten nur zu gerne taten.

Bei 100 aber war überraschend noch lange nicht Schluss. Schließlich fiel der „Hammer“: Für 111 Euro wurde die Maschine verkauft. Und zwar an einen alle Jahre wieder zugegenen Bieter, dem die junge Frau keineswegs nur als Auktionatorin bekannt ist – an Michael Müller-Hjortskov, Majkens Vater. Der 59-Jährige aus Reckum hat immer ein Auge für Maschinen. „Ich brauchte noch eine Bandsäge für meinen Restaurationsbetrieb“, meinte er zufrieden, als er die Maschine abholte.

Nicht ganz so glücklich war er allerdings beim Griff ins Portemonnaie. Die Säge sei schon teuer geworden, sagte er. Aber: „Es macht mir Spaß.“ Und nach ein paar Augenblicken überwog der Besitzerstolz. „Der Preis ist schon in Ordnung.“

bor

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Botanischer Garten auf dem Brocken: So blühen die Berge

Botanischer Garten auf dem Brocken: So blühen die Berge

Warum Urlauber das Abenteuer suchen

Warum Urlauber das Abenteuer suchen

Die strahlende Blüte der Montbretie verlängert den Sommer

Die strahlende Blüte der Montbretie verlängert den Sommer

Rundballenpresse in Brand geraten

Rundballenpresse in Brand geraten

Meistgelesene Artikel

Schwelbrand unter den Dachziegeln

Schwelbrand unter den Dachziegeln

A29: Sieben Verletzte bei Unfall am Stauende

A29: Sieben Verletzte bei Unfall am Stauende

Audi fährt seitlich in Gespann und bringt dieses zum Umkippen

Audi fährt seitlich in Gespann und bringt dieses zum Umkippen

Politesse: „Die Beleidigungen gehen oftmals unter die Gürtellinie“

Politesse: „Die Beleidigungen gehen oftmals unter die Gürtellinie“

Kommentare