Wildeshausen - Seit der Gründung im Jahre 2013 hat der Club „VR-Aktiv“ 47 Veranstaltungen für mehr als 2 000 Teilnehmer organisiert – darunter Vorträge, Seminare, Reisen und Tagesausflüge. In diesem Jahr feiert die Gruppe ihr fünfjähriges Bestehen mit einer großen Feier im Hotel „Gut Altona“.
„Wir werden gemeinsam mit unseren vielen Mitgliedern am Donnerstag, 15. November, auf schöne Erlebnisse zurückblicken“, verspricht Initiator Manfred Sander, der den Club gemeinsam mit Heinrich Kathmann für Mitglieder der Volksbank Wildeshauser Geest gegründet hat. Es wird Kaffee und Kuchen sowie Live-Musik der Band „Anni und ihre goldenen 50er“ geben. Clubmitglieder können sich noch bis zum 8. November in den Filialen anmelden.
„Wir wollten damals auch den ,jungen Alten‘ eine Chance geben, aktiv zu werden“, erzählt der Wildeshauser Kathmann. Daher habe man Reisen und Tagesausflüge geplant, an denen jeder teilnehmen kann. „Es gab und gibt allerdings auch einige Vorträge, die gerade für Senioren sehr interessant sind“, sagt Sander, der die Regionalleitung für Wildeshausen und Harpstedt inne hat.
Einige Höhepunkte im kommenden Jahr
Aktuell zählt der Club „VR-Aktiv“ mehr als 500 Mitglieder. „Wir warten täglich auf unsere 600. Anmeldung, die natürlich entsprechend gewürdigt wird“, erzählt der Harpstedter.
Im kommenden Jahr erwarten den Club einige Höhepunkte – eine Reise nach Fulda und Einbeck, einen Auslug nach Sögel mit Besichtigung des Schlossees Clemenswerth und verschiedene Aktionen zum Thema „Senioren im Straßenverkehr“. Welche Veranstaltung genau angeboten werden, steht jedoch noch nicht fest.
lo