Rotary Club Wildeshausen zieht Bilanz / Dr. Pohl Präsident

Viele wichtige Projekte

Heinz Brüggemann (l.) übergab das Rotary-Präsidentenamt an Dr. Justus Pohl.

Wildeshausen - WILDESHAUSEN (dr) · Im Rahmen des turnusgemäßen Wechsels übergab der bisherige Präsident des Rotary-Clubs Wildeshausen, Heinz Brüggemann, sein Amt an Dr. Justus Pohl. Dieser wird den Club nun bis zum Juni 2011 führen.

Auch dieses Jahr konnten die Rotarier wieder auf zahlreiche Aktivitäten zurückblicken, von denen die meisten karitativen Zwecken dienten. „Höhepunkte waren die Treffen mit unseren Partnerclubs in Hertford (England) und Franeker (Niederlande)“, berichtete Brüggemann. Mit den niederländischen Partnern planen die Wildeshauser nun ein größeres internationales soziales Projekt, das ein Volumen von 10 000 Euro haben wird.

Aber es geht auch kleiner und sehr effektiv: So unterstützten die Rotarier einige Initiativen für Jugendliche, Familien und Senioren. Sie sponserten Projekte zur Gewaltprävention in Grundschulen ebenso wie die Streitschlichter am Gymnasium. Diese hatten bei der großen Berufsinformationsbörse der Rotarier im Gymnasium geholfen, zu der 40 Referenten und über 500 Schüler kamen. Mit dem Geld des Rotary-Clubs wurde eine bedürftige Familie mit fünf Kindern in Wildeshausen unterstützt. „Wir haben geholfen, einen Kindergartenplatz zu bekommen und einen Arbeitsplatz organisiert“, freute sich Brüggemann.

Den Senioren des Alexanderstiftes wurde mit viel Arbeit und einer Spende der Volksbank ein geschützter Garten angelegt; im Alexanderstift und im Kreisaltenheim waren zudem Klinikclowns zu Besuch, die von den Rotariern finanziert wurden. Ein wichtiges Anliegen des neuen Präsidenten Dr. Justus Pohl ist die Unterstützung des Treffpunkts „Mittendrin“. „Da werden wir mit Sicherheit noch mehr tun“, kündigte der 60-jährige Frauenarzt aus der Wittekindstadt für sein zwölfmonatiges Wirken an.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

Meistgelesene Artikel

Kommentare