Versuchter Einbruch bei der VR Bank in Wildeshausen

Die Polizei meldet einen versuchten Einbruch bei der VR Bank in Wildeshausen. Allerdings scheiterten die Kriminellen früh.
Laut Polizei haben bislang unbekannte Personen am frühen Montag versucht, in den Hauptsitz der VR Bank Oldenburg Land an der Westerstraße in Wildeshausen einzudringen. Gegen 2 Uhr betraten sie den Vorraum der Filiale und versuchten, die geschlossene Glastrennwand aufzuhebeln, so die Beamten. Doch das gelang den Einbrechern nicht.
Stattdessen versuchten sie, eine Holztür im Vorraum zu öffnen. Auch dieser Öffnungsversuch blieb erfolglos. Und nicht nur das: „Vermutlich durch den ausgelösten Alarm wurden die Unbekannten in die Flucht geschlagen“, so die Polizei. Wer Hinweise zu verdächtigen Personen geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 04431/9410 mit dem Revier Wildeshausen in Verbindung zu setzen.
Polizei findet gestohlenes Lieferfahrzeug wieder
Ein unzureichend gesicherter Wagen eines Pizza-Lieferdienstes wurde am Freitag, 3. März, in Delmenhorst entwendet. Im Rahmen der Fahndung konnte das Fahrzeug wiedergefunden und ein Tatverdächtiger ermittelt werden.
Der Fahrer eines Pizza-Lieferdienstes hatte den neuwertigen Wagen den Wagen gegen 21.30 Uhr an der Nutzhorner Straße abgestellt. Als er gegen 21.50 Uhr zum Auto zurückkehrte und neue Ware ausliefern wollte, stellte er fest, dass das Fahrzeug nicht mehr am abgestellten Ort stand. Die umgehend eingeleitete Fahndung blieb zunächst ohne Erfolg.
Der mit dem Originalschlüssel entwendete Wagen kam einer Besatzung eines Streifenwagens am Sonntag, 5. März, gegen 0.30 Uhr auf der Kantstraße in Delmenhorst entgegen. Ein kurzer Fluchtversuch endete in der Leibnizstraße. Aus dem Auto flohen zwei männliche Personen. Ein 15-Jähriger aus der Gemeinde Ganderkesee wurde noch in der Leibnizstraße gestellt. Ein weiterer Insasse flüchtete über die Kantstraße in Richtung Oldenburger Straße und wurde nicht mehr angetroffen.