Gäste feiern 40-jähriges Bestehen

„Unsere Musikschule leistet Großartiges“

+
Marisa-Chiara Grimm, Marit Bösemann und Carlotta Nessen spielten das „Londoner Trio Nr. 1“.

Wildeshausen - Wie sollte es auch anders sein? Natürlich begann die Feier anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Kreismusikschule am Freitagnachmittag in Wildeshausen mit Musik. Marisa-Chiara Grimm, Marit Bösemann und Carlotta Nessen spielten das „Londoner Trio Nr. 1“ von Joseph Haydn.

Ein „schlichtweg großartiger Beitrag“, lobte Landrat Carsten Harings, der zum 40. Geburtstag gratulierte und die gut 100 geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur angesichts des folgenden Musikstücks gleich um Verständnis bat. „Ich stehe zwischen Ihnen und Johannes Brahms.“ Der Landrat nahm die Geschichte der Schule in den Blick, die mehrfach von finanziellen Zwängen geprägt gewesen war. Dennoch sei die Einrichtung stets gewachsen, hob Harings lobend hervor. Von 640 Schülern Ende der 1970er-Jahre auf mittlerweile 1 700 Kinder. „Unsere Musikschule leistet Großartiges“, geizte der Landrat nicht mit Lob für eines der „kulturellen Zentren Wildeshausens“.

Dass wachsende Schülerzahlen auch mit einem weichenden Haupthaar einhergehen können, war der Rede von Kreismusikschulleiter Rafael Jung zu entnehmen, der schon ein paar Jubiläen erlebt hat. „Ich kam als Klavierlehrer hierher mit langen Haaren, es war 1983“, erinnerte er sich an die erste große Feier. Damals wurde das fünfjährige Bestehen in Wardenburg gefeiert. 1988 habe der damalige Landrat in seiner Rede zum zehnten Geburtstag statt der Kinderoper „Mann im Mond“ das Stück „Mann im Moor“ angekündigt, plauderte Jung noch ein wenig aus dem Nähkästchen, bevor er wieder ernst wurde. Er bedankte sich ausführlich bei allen Kollegen, den Lehrern und Geschäftsstellenmitarbeitern, für ihren Einsatz.

Und zum Ausklang, wie könnte es anders sein, gab es wieder Musik: Flötenspieler ließen das Lied „Solunski Cocek“ erklingen. 

bor

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Sieg gegen Real: Atlético Madrid holt UEFA-Supercup

Sieg gegen Real: Atlético Madrid holt UEFA-Supercup

Weiter Vermisste unter Trümmern in Genua

Weiter Vermisste unter Trümmern in Genua

Mia san wieder weg: Abschiede vom FC Bayern nach einem Jahr

Mia san wieder weg: Abschiede vom FC Bayern nach einem Jahr

Ford Focus im Test: Aller guten Dinge sind vier

Ford Focus im Test: Aller guten Dinge sind vier

Meistgelesene Artikel

Teurer Brandschutz: 600.000 Euro mehr für Umzug der Polizei

Teurer Brandschutz: 600.000 Euro mehr für Umzug der Polizei

Unfall in Dötlingen: 50-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt

Unfall in Dötlingen: 50-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt

Moto-Cross-Club gibt Vollgas beim Kauf der Rennstrecke

Moto-Cross-Club gibt Vollgas beim Kauf der Rennstrecke

Bald keine Starts und Landungen mehr in Ahlhorn?

Bald keine Starts und Landungen mehr in Ahlhorn?

Kommentare