Meistens sind die Scheinwerfer defekt

TÜV: Viele Autos waren ohne Mängel

Alle zwei Jahre Hauptuntersuchung: Viele Autos sind mittlerweile gut auf den TÜV vorbereitet. - Foto: dpa

Wildeshausen - Insgesamt 59,8 Prozent der Autos, die im vergangenen Jahr an der TÜV-Station in Wildeshausen von den Sachverständigen vor Ort auf Herz und Handbremse gecheckt wurden, hatten überhaupt keine Mängel. Das ist ein durchaus erfreuliches Ergebnis.

Zusätzlich fanden die Sachverständigen bei 13,9 Prozent der Fahrzeuge nur geringe Mängel, sodass 73,7 Prozent sofort eine neue TÜV-Plakette mit zwei Jahren Gültigkeit bekamen. Bemerkenswert ist aber auch die andere Seite der Plakette: Bei immerhin 26,2 Prozent wurden erhebliche Mängel festgestellt (Vorjahr 27,7 Prozent). Sie mussten umgehend repariert werden, bevor nach einer Nachprüfung die Plakette auf das hintere Kennzeichen und das HU-Siegel in den Fahrzeugschein geklebt werden konnten. Als völlig verkehrsunsicher wurden nur zwei Autos eingestuft. Dies ist zusammengefasst das Ergebnis der Statistik vor Ort.

Zwei weitere interessante Zahlen: Der durchschnittliche Wagen, der in Wildeshausen an der TÜV-Station geprüft wurde, war 9,7 Jahre alt und hatte mehr als 118. 000 Kilometer Laufleistung auf dem Tacho. Jens Paetow, Leiter der TÜV-Station, sagt: „Wir freuen uns über diese Entwicklung der Mängelquoten. Schließlich bauen die Hersteller gute Autos und legen Wert auch auf die Langzeitqualität. Zudem verstärken die Autohäuser und Werkstätten ihre Anstrengungen in Sachen Qualitätssteigerung. Die Autofahrer wiederum kümmern sich in Zeiten guter Wirtschaftlage mehr um Wartung und Pflege ihrer Fahrzeuge und nehmen fällige Termine zur Inspektion und Instandhaltung wahr.“

Insgesamt ergibt sich in der TÜV-Statistik als Reihenfolge für die am häufigsten auftretenden Mängelgruppen „Licht, Elektrik“, „Umweltbelastung“ und „Bremse“. Je älter die Fahrzeuge bei ihrem TÜV-Termin sind, desto höher ist die Zahl derjenigen, die im ersten Anlauf keine Plakette bekommen. Die aktuellen Zahlen: Bei der ersten Hauptuntersuchung im Alter von drei Jahren finden sich bei 6,6 Prozent der Autos erhebliche Mängel. Im Alter von fünf Jahren sind es schon 11,8 Prozent und so geht es weiter bis zu den Elfjährigen, von denen 31,9 Prozent zur Reparatur in die Werkstatt müssen.

Die durchschnittliche Laufleistung, die neben dem Alter auch als Grund für den Verschleiß und somit für Mängel anzusehen ist, liegt jetzt bei den Dreijährigen bei 50 440 Kilometern und bei den Elfjährigen bei 135 963 Kilometern auf dem Tacho.

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