Tausende Besucher aus der Umgebung kommen zum Tag der Regionen zur Teichwirtschaft

Drechseln, Sägen und Hämmern in Ahlhorn

+
Zimmerleute bauten ein Haus, das noch eine Woche steht.

Ahlhorn - Unter dem Motto „Holz – ein Geschenk der Natur“ wurde am Sonntag am Tag der Regionen bei der Teichwirtschaft in Ahlhorn gedrechselt, gehämmert und gesägt. Tausende Besucher waren aus dem Landkreis Oldenburg und dessen Umgebung zum Hoffest gekommen, um sich die zahlreichen Aussteller anzuschauen.

Geboten wurden dem Publikum an zahlreichen Ständen viele Mitmach-Aktionen, vor allem hatten die Veranstalter an die jüngsten Besucher mit einem Kletterbaum, Nistkastenbau und vielen anderen Dingen gedacht. Dazu gab es Ausstellungsstände, Informationen und Vorführungen zum Thema Holz. Besucher konnten gar eine ganze Verarbeitungskette vom rohen Stamm bis hin zum Endprodukt verfolgen.

Auch Andenken waren zu erwerben. An vielen Ständen boten rund 40 Aussteller handgefertigte Accessoires aus Holz oder Stoffen an.

Motorsägenkünstler Hubert Krogmann fertigte direkt vor den Augen der Zuschauer Skulpturen an. „Als Motive nutze ich nur Tiere, die in unserem heimischen Wald vorkommen. Was soll ein Käufer auch mit einem Holzlöwen anfangen?“, sagte Hubert Krogmann. Er ist Hobbykünstler und arbeitet als Forstwirtschaftsmeister in Ahlhorn. Als Holz verwendet er Eiche oder Pappel.

Währenddessen gondelte Hans-Jürgen Brandt aus Wildeshausen mit zwei Kaltblutpferden durch die Gegend. Allerdings hatten die Tiere gut zu tun. Schließlich zogen sie mit ihren zwei PS schwere Baumstämme aus dem umliegenden Forstwald. Sie brachten Nachschub für eine mobile Kreissäge, die dann kurzen Prozess mit den Stämmen machte.

jb

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Wie werde ich Verkehrsingenieur/in?

Wie werde ich Verkehrsingenieur/in?

Tageslicht und Ausblick – Welches Dachfenster sich eignet

Tageslicht und Ausblick – Welches Dachfenster sich eignet

Chris Froome gewinnt zum vierten Mal die Tour de France

Chris Froome gewinnt zum vierten Mal die Tour de France

US-Golfstar Jordan Spieth gewinnt 146. British Open

US-Golfstar Jordan Spieth gewinnt 146. British Open

Meistgelesene Artikel

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

Unfall bei Unwetter: Auto überschlägt sich mehrfach

Unfall bei Unwetter: Auto überschlägt sich mehrfach

Brasserie und Ratskeller tauschen einen Abend lang das Personal

Brasserie und Ratskeller tauschen einen Abend lang das Personal

„Genuss am Fluss“ steht „auf drei guten Säulen“

„Genuss am Fluss“ steht „auf drei guten Säulen“

Kommentare