- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Wildeshausen – Wer am Sonntag auf die Statistik des Landes Niedersachsen geschaut hat, könnte bei den dort dargestellten Coronazahlen für den Landkreis Oldenburg frohlocken: Endlich sinken die Werte drastisch!
Auf der Homepage, die täglich um 9 Uhr aktualisiert wird, steht bei der Zahl der kumulativen Sieben-Tages-Inzidenz der Wert 48,1. Der Landkreis ist damit der einzige in der Nachbarschaft, der gelb gekennzeichnet ist und – theoretisch – könnten angesichts dieser Bilanz einige Beschränkungen aufgehoben werden.
Keine Meldungen aus dem Landkreis Oldenburg
Doch Vorsicht: Zwar wird auf der Homepage der Eindruck erweckt, dass sie täglich neu bearbeitet wird. Doch das gilt nicht für alle Landkreise. Anhand der aktuell gemeldeten Fälle lässt sich erkennen, ob die Statistiker neue Zahlen eingepflegt oder die alten gelassen haben. Beim Landkreis Oldenburg sind weder am Sonnabend noch am Sonntag neue Daten angeliefert worden – und damit sinkt der über die vergangene Woche ermittelte Wert extrem.
Werte bei den Nachbarn höher
Das gilt für einige Nachbarkreise nicht oder nur eingeschränkt. So wurden aus Cloppenburg neue Fälle gemeldet, sodass der Inzidenzwert bei 225,6 liegt. Das ist weniger als am Sonnabend (240,6), aber wohl ebenfalls statistisch schwierig zu beurteilen. Traditionell wird am Wochenende deutlich weniger getestet. Zudem werden nicht alle positiven Tests an das Gesundheitsamt weitergegeben – beziehungsweise dort werden sie nicht bearbeitet und an das Land Niedersachsen übermittelt.
Im Landkreis Diepholz lag die Inzidenz am Sonntag um 9 Uhr bei 93. Hier wurden offenbar nur am Sonnabend neue Zahlen eingegeben; da lag der Inzidenzwert noch bei 106,4.
Im Landkreis Vechta liegt die Inzidenzzahl derzeit bei 215,7. Hier wurden ebenfalls neue Zahlen in die Statistik eingearbeitet, denn am Sonnabend lag der Wert dort noch bei 217,8.
Wer also hofft, dass der Landkreis Oldenburg bei den Zahlen der Coronainfektion bald wieder im grünen Bereich liegt, sollte die Statistik für Montag und Dienstag abwarten. Dann dürfte sich auch diese Region auf der Karte des Landes wieder auf Rot einfärben. dr