Bislang ist die Schwelle nicht überschritten / Daten der Kreisverwaltung sehr aktuell

Risikogebiet Landkreis eine Gefahr für den Urlaub?

Urlaub in Coronazeiten: Wer verreisen will, sollte auf die aktuellen Infektionszahlen achten.  
Symbofloto: dpa
+
Urlaub in Coronazeiten: Wer verreisen will, sollte auf die aktuellen Infektionszahlen achten. Symbofloto: dpa

Wildeshausen – Ferienzeit – Zeit zum Verreisen. Viele Menschen im Landkreis Oldenburg fragen sich derzeit, ob sie ein Beherbergungsverbot in ihren geplanten Urlaubsgebieten befürchten müssen, wenn die Inzidenzzahl in der Heimat zu hoch ist.

Bislang liegt der Landkreis allerdings weder bei den eigenen Erhebungen noch beim Robert-Koch-Institut über der magischen Zahl von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner. Von Montag auf Dienstag ist er sogar wieder von 48,9 auf 45.8 gesunken. Das heißt aber nicht, dass er bei einem größeren Ausbruch nicht innerhalb eines Tages steil ansteigen kann. „Die 50er-Marke wurde noch nicht übersprungen, kommt aber bedrohlich nahe“, hieß es am Montag.

Eigene Erhebung ist schneller

Die Kreisverwaltung greift die vom Kreisgesundheitsamt berechnete Sieben-Tagesinzidenz auf, weil diese aufgrund der aktuellsten Daten noch am selben Tag veröffentlicht wird. Dieser Wert dient der Kreisverwaltung als wichtiger Richtwert zur Einschätzung der Lage und für etwaige Maßnahmen, die getroffen werden müssen. Zudem ist es eine aktuelle Orientierungshilfe für die Bürger.

Reisewillige müssen sich eigenverantwortlich informieren

Für Reisewillige bedeutet es indes, dass sie sich eigenverantwortlich vor der Reise über die wichtigen Regelungen in ihrem Zielort informieren müssen. Für Reisende ist oftmals die vom Landesgesundheitsamt oder vom Robert-Koch-Institut veröffentlichte Inzidenzzahl – die von der Landkreis-Zahl wegen normaler Verzögerungen der Datenaufnahme abweichen kann – von Bedeutung. Dies müssen Reisende ebenfalls selbsttätig mit dem Zielort abklären.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Mit dem Kart mitten durch die Wohnung

Mit dem Kart mitten durch die Wohnung

Die Schätze der zyprischen Küche in Larnaka genießen

Die Schätze der zyprischen Küche in Larnaka genießen

Ist ein Fahrradschutzbrief sinnvoll?

Ist ein Fahrradschutzbrief sinnvoll?

Debatte über Corona-Maßnahmen und Mitsprache des Bundestags

Debatte über Corona-Maßnahmen und Mitsprache des Bundestags

Kommentare