Pfarrer Aby Thomas Puthukulangara

St.-Peter-Gemeinde: Neuer Pastor kommt aus Indien

Pfarrer Aby Thomas Puthukulangara

Die Pfarrgemeinde St.-Peter in Wildeshausen bekommt personelle Verstärkung: Zum 1. November wechselt Pfarrer Aby Thomas Puthukulangara von der katholischen Pfarrei St. Johannes Baptist in Garrel in die Kreisstadt.

Wildeshausen – Der 43-Jährige, der aus der indischen Diözese Changanacherry stammt, hat in diesem Sommer seine Promotion vollendet, so Ludger Heuer, Pressesprecher des Bischöflich Münsterschen Offizialats, in einer Mitteilung. Danach wird der Geistliche in Wildeshausen mit voller Stelle als zusätzlicher Priester in der Pfarrseelsorge tätig werden.

Geboren wurde Pfarrer Aby, wie er in Garrel genannt wird, 1976 in Pangada im südindischen Bundesstaat Kerala. Aufgewachsen ist er mit sechs Geschwistern. Zwischen 1994 und 2008 studierte er Philosophie und Theologie. Nach seiner Priesterweihe 2002 und ersten Vikarsjahren war er einige Jahre erzbistümlicher Geschichtsredakteur, Sekretär der erzbistümlichen Bibelkommission, stellvertretender Direktor des theologischen Instituts für Laien und schließlich Chefredakteur der Kirchenzeitung seines Erzbistum Changanacherry. 2012 schickte ihn sein Bischof zum Sprachstudium nach Deutschland. Zunächst kam Pfarrer Aby nach Erlangen, 2013 nahm er ein Promotionsstudium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg auf. Parallel dazu war er ab 2015 Seelsorger in der Pfarrei St. Johannes Baptist Garrel.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Neuem Brexit-Deal droht Scheitern im britischen Parlament

Neuem Brexit-Deal droht Scheitern im britischen Parlament

Pence verhandelt mit Erdogan über Waffenruhe in Nordsyrien

Pence verhandelt mit Erdogan über Waffenruhe in Nordsyrien

Cricket und Moschee-Besuch: William und Kate in Lahore

Cricket und Moschee-Besuch: William und Kate in Lahore

Fotostrecke: Gute Laune beim Werder-Training am Donnerstag

Fotostrecke: Gute Laune beim Werder-Training am Donnerstag

Meistgelesene Artikel

Mit der „Fleischtheke am Markt“ wagt Yasmin Noll den Sprung in die Selbstständigkeit

Mit der „Fleischtheke am Markt“ wagt Yasmin Noll den Sprung in die Selbstständigkeit

Tod von Reinhard Rambusch löst Bestürzung aus

Tod von Reinhard Rambusch löst Bestürzung aus

Nach Gefahrgut-Unfall auf A29: Beide Richtungen wieder frei befahrbar

Nach Gefahrgut-Unfall auf A29: Beide Richtungen wieder frei befahrbar

Vom Dachboden ins eigene Firmengebäude

Vom Dachboden ins eigene Firmengebäude

Kommentare