Neue Gruppe empfohlen

Kein freier Platz mehr in Kitas

+
Mediengruppe Kreiszeitung

Wildeshausen - In den Wildeshauser Kindergärten gibt es derzeit keine freien Plätze mehr. In den vergangenen Wochen gab es sogar Probleme, kurzfristig Vorschulkinder unterzubringen, doch dafür konnte eine Lösung gefunden werden, so Fachbereichsleiterin Rita Manietta am Dienstagabend im Ausschuss für Ordnung, Soziales und Familie. Nun könnten aber mit einer neuen Flüchtlingszuweisung so viele Mädchen und Jungen im Kindergartenalter nach Wildeshausen kommen, dass ab Sommer nicht genügend Plätze in den Kindertagesstätten zur Verfügung stehen. „Wir können die Zahlen nicht kalkulieren. Wir sollten aber gut vorbereitet sein“, so Manietta.

Angesichts der schwierigen Situation empfahl der Ausschuss mit den Stimmen von UWG, SPD und Stephan Rollié (CDU), befristet eine Vormittagsgruppe – gegebenenfalls als Kleingruppe – im Lebenshilfe-Kindergarten einzurichten, sofern sich ein entsprechender Bedarf abzeichnet. Die Räume können innerhalb von bis zu drei Monaten hergerichtet werden.

Wolfgang Sasse (CDU) hatte angeregt, die gesamte Situation im Kindergartenbereich unter Einbeziehung der Finanzierung der Vertretungsreserve umfassend im Rahmen einer Klausur zu betrachten und erst dann die Einrichtung einer zusätzlichen Kindergartengruppe zu beschließen. Für diesen Antrag gab es jedoch keine Mehrheit.

„Wir können das schon jetzt entscheiden“, erklärte Thomas Johannes (UWG). „Eine neue Gruppe bei der Lebenshilfe macht Sinn.“

Angesichts von Befürchtungen, es gebe möglicherweise doch keinen Bedarf, wenn nicht genügend Kinder nach Wildeshausen kämen, stimmte Rollié für eine Befristung bis zum Jahr 2019 – und damit gegen seine CDU-Fraktionskollegen, die erst in Ruhe die neuen Zahlen analysieren wollten.

dr

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Klingende Sehenswürdigkeiten: Gescher Glocken im Münsterland

Klingende Sehenswürdigkeiten: Gescher Glocken im Münsterland

Flughäfen zwischen Abflug- und Ausflugsziel

Flughäfen zwischen Abflug- und Ausflugsziel

Das ist der Gipfel: E-Mountainbiking am Dachstein

Das ist der Gipfel: E-Mountainbiking am Dachstein

Neue Smartphones von Nokia und Motorola im Test

Neue Smartphones von Nokia und Motorola im Test

Meistgelesene Artikel

Landwirtschaftliche Zugmaschinen stoßen in Bühren zusammen

Landwirtschaftliche Zugmaschinen stoßen in Bühren zusammen

ALS-Patient auf Abschiedstour: Wenn eine Diagnose alles verändert

ALS-Patient auf Abschiedstour: Wenn eine Diagnose alles verändert

Unfall bei Unwetter: Auto überschlägt sich mehrfach

Unfall bei Unwetter: Auto überschlägt sich mehrfach

„Becker“-Filiale bei Stratmeyer

„Becker“-Filiale bei Stratmeyer

Kommentare