UWG dringt wegen leerer Kassen auf Hallenbadsanierung

„Neubaupläne beerdigen“

Wildeshausen - WILDESHAUSEN (dr) · Die UWG-Fraktion im Stadtrat von Wildeshausen beantragt erneut, die Planungen zum Neubau eines Hallenbades nicht weiter zu verfolgen.

Stattdessen solle das Kurbad unter Zugrundelegung der Feststellungen der Planungsgruppe Hildesheim in der gutachterlichen Stellungnahme von September 2007 saniert werden. Ein Fachplaner solle sofort einen Zeitplan für die Durchführung der Sanierung erstellen, so Rainer Kolloge von der UWG.

Zwar hat die Fraktion einen derartigen Antrag schon einmal erfolglos in den Rat eingebracht, doch nach Kolloges Einschätzung gibt es einige Gründe, es jetzt noch einmal zu versuchen. Er kritisiert den zwischenzeitlich durchgeführten Architektenwettbewerb mit einem Kostenaufwand von 100 000 Euro. „Bereits bei Abschluss dieses Wettbewerbs stand fest, dass der vorgegebene Investitionsrahmen von 13 Millionen Euro brutto für die Stadt nicht finanzierbar ist und nur maximal sechs Millionen Euro für das Hallenbad zur Verfügung stehen.“ Somit seien die 100 000 Euro verschwendet worden.

Bei dem von der CDU/FDP-Mehrheitsgruppe versprochenen Hallenbadneubau handelt es sich nach Ansicht der UWG nur um ein „stetig kleiner werdendes Märchenschloss“. Ein kleiner Neubau wäre für die Nutzer, insbesondere die aktiven Schwimmer, unbefriedigend und ein für den Luftkurort und seine touristische Entwicklung nicht zu akzeptierender Rückschritt. Da nach der aktuellen Steuerschätzung der Haushalt kaum mehr genehmigungsfähig sei, so Kolloge, bliebe eigentlich nur noch ein gewisser Spielraum für die kostengünstigere Badsanierung.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Meistgelesene Artikel

Neue Allgemeinverfügung bis zum 9. Mai: Weiter Einschränkungen im Landkreis

Neue Allgemeinverfügung bis zum 9. Mai: Weiter Einschränkungen im Landkreis

Neue Allgemeinverfügung bis zum 9. Mai: Weiter Einschränkungen im Landkreis
Landkreis Oldenburg hebt Ausgangssperre auf

Landkreis Oldenburg hebt Ausgangssperre auf

Landkreis Oldenburg hebt Ausgangssperre auf
Ausgangssperre in Wildeshausen, Großenkneten und Wardenburg

Ausgangssperre in Wildeshausen, Großenkneten und Wardenburg

Ausgangssperre in Wildeshausen, Großenkneten und Wardenburg
Bikerin rast in Schutzplanke und überlebt

Bikerin rast in Schutzplanke und überlebt

Bikerin rast in Schutzplanke und überlebt

Kommentare