- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Wildeshausen - ,,Wow, das ist echt eine tolle Summe“, waren sich Carola Petermann und Verena Ertelt, Ausbilderinnen in der DLRG-Ortsgruppe Wildeshausen, einig, als ihnen Holger Munke und Markus Hammann („MH-Gastro“) gestern im Jugendzentrum „Jott-Zett“ eine Spende von 600 Euro überreichten. Mit dem Geld soll das Schwimmangebot für Kinder mit Migrationshintergrund finanziert werden.
Bei dem Geld handelt es sich um Teile der Erlöse von drei Feten in der alten Güterhalle des Wildeshauser Bahnhofs. Neben dem Bergfest und der Christmasparty des Gildeclubs „Los Gilderados“ hatten Munke und Hammann eine Abi-Fete auf die Beine gestellt.
„Von jeder Feier haben wir 200 Euro genommen, um sie spenden zu können“, so Munke. Sein Motto laute „Tue Gutes, und dir wird Gutes widerfahren.“ „Wenn ich spende, dann für Kinder. Und die Aktion, die von der DLRG und dem Schwimmverein in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum angeboten wird, ist wirklich sehr gut und wichtig.“ Kinder sollten nach Möglichkeit recht früh das Schwimmen lernen.
Die Aktion solle nun auch bald starten, machten Ertelt und Petermann deutlich: „Vorrangig sind es Kinder mit Migrationshintergrund, die wir ansprechen wollen.“ Für die Sprachvermittlung stehen ihnen Roni Moklaschi vom Jugendzentrum sowie Sina Karaca zur Seite.
„Wir nehmen die Kinder für ein Jahr in die DLRG auf, sodass sie bei uns das Schwimmen lernen können“, so Petermann.
jd