Land will dort keine Flüchtlinge unterbringen

Erstaufnahme in Ahlhorn vom Tisch

+
Der ehemalige Fliegerhorst in Ahlhorn wird nicht zum Erstaufnahmelager für Flüchtlinge. Archivfoto: dr

Ahlhorn - Große Erleichterung bei der Gemeinde Großenkneten: Das Innenministerium hat Bürgermeister Thorsten Schmidtke mitgeteilt, dass es keine Überlegungen gebe, eine Erstaufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge in Ahlhorn einzurichten. Diesen Vorschlag hatte die Firma Bunte – gegen den Widerstand der Gemeinde und des Landkreises Oldenburg – dem Land gemacht. Demnach sollten bis zu 1500 Asylbewerber auf dem Gelände des Metropolparks in Ahlhorn untergebracht werden (wir berichteten).

Dem sozialen Umfeld dort seien so viele Flüchtlinge nicht zumutbar, kommentierte der Erste Gemeinderat Klaus Bigalke die Entscheidung des Landes auf Nachfrage unserer Zeitung erfreut. Der Landkreis hat einen Krisenstab eingerichtet, um der Flüchtlingslage Herr zu werden. Landrat Carsten Harings hatte betont, eine Liegenschaft wie in Ahlhorn habe nicht jeder zur Verfügung. Deswegen überlege der Kreis, diese als Notunterkunft zu nutzen.

Eine landesweite Erstaufnahme-Einrichtung hatte Harings aber stets abgelehnt. Eine Gemeinde wie Großenkneten sei mit dem Ortsteil Ahlhorn ohnehin schon extrem durch Werkvertragsarbeiter belastet, hatte Kreis-Sozialamtsleiter Bodo Bode die ablehnende Haltung begründet.

bor

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

S-Bahn-Unfall in Barcelona

S-Bahn-Unfall in Barcelona

So überleben die Balkonpflanzen Ihren Urlaub

So überleben die Balkonpflanzen Ihren Urlaub

Rio tanzt nicht mehr: Der geplatzte Olympia-Traum

Rio tanzt nicht mehr: Der geplatzte Olympia-Traum

Diese sieben Promis erlitten einen Schlaganfall

Diese sieben Promis erlitten einen Schlaganfall

Meistgelesene Artikel

Landwirtschaftliche Zugmaschinen stoßen in Bühren zusammen

Landwirtschaftliche Zugmaschinen stoßen in Bühren zusammen

ALS-Patient auf Abschiedstour: Wenn eine Diagnose alles verändert

ALS-Patient auf Abschiedstour: Wenn eine Diagnose alles verändert

Dem Gewächshaus wieder Leben eingehaucht

Dem Gewächshaus wieder Leben eingehaucht

„Genuss am Fluss“ steht „auf drei guten Säulen“

„Genuss am Fluss“ steht „auf drei guten Säulen“

Kommentare