Düngstruper erneut zum stellvertretenden Stadtbrandmeister ernannt

Kurt Hagelmann hängt eine Amtszeit dran

Erneut ernannt: Kurt Hagelmann. Foto: stadt

Wildeshausen – Kurt Hagelmann ist auf Vorschlag der Freiwilligen Feuerwehr Wildeshausen mit Wirkung ab dem 1. Juni erneut zum stellvertretenden Stadtbrandmeister ernannt worden. Der 56-Jährige ist bereits seit dem 1. Dezember 1995 in diesem Amt aktiv. Er tritt somit schon die sechste Amtszeit an, was äußerst ungewöhnlich ist.

In normalen Zeiten gibt es zu diesem Anlass eine kleine öffentliche Feierstunde. Das ist aber derzeit wegen der Coronaregelungen nicht möglich.

Ernennung im kleinen Kreis

Da auch der traditionelle Himmelfahrtsausmarsch der Feuerwehr in die Lehmkuhle ausfallen musste, blieb Bürgermeister Jens Kuraschinski nur die Möglichkeit, die Ernennung in kleinem Kreis vorzunehmen, damit sie rechtzeitig erfolgt. Mit dabei war immerhin Stadtbrandmeister Helmut Müller.

Hagelmann trat am 25. Juni 1980 in die Freiwillige Feuerwehr Düngstrup ein. 1988 wurde er zum jüngsten Ortsbrandmeister im Landkreis Oldenburg gewählt.

Verdienstorden der Stadt erhalten

Im vergangenen Jahr wurde dem damals 55-Jährigen die Verdienstmedaille der Stadt verliehen. Er ist der erste Ehrenbeamte der Stadt, der diese Medaille erhalten hat. Zudem erhielt Hagelmann vor einem Jahr am Dienstag nach Pfingsten den Verdienstorden der Wildeshauser Schützengilde für sein Engagement rund um das Gildefest. Der Düngstruper marschiert nicht nur am Pfingstdienstag mit dem Club „Fünf vor eins“ aus. Er kümmert sich um den Ordnungsdienst bei der Gildefest-Auftaktveranstaltung am Sonntag auf der Burgwiese. Auch beim Fackelumzug am Pfingstmontagabend ist er stets dabei und sorgt dafür, dass er reibungslos abläuft.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

waipu.tv feiert Geburtstag: Sichern Sie sich jetzt das Sonderangebot mit Netflix inklusive!

waipu.tv feiert Geburtstag: Sichern Sie sich jetzt das Sonderangebot mit Netflix inklusive!

E.ON-Wallbox effektiv kostenlos: staatliche Förderung nutzen und Ökotarif abschließen

E.ON-Wallbox effektiv kostenlos: staatliche Förderung nutzen und Ökotarif abschließen

Schlemmen im Sommer: Entdecken Sie kreative Rezepte im Magazin „Küchengeheimnisse“

Schlemmen im Sommer: Entdecken Sie kreative Rezepte im Magazin „Küchengeheimnisse“

Der STERNGLAS Topseller im exklusiven Deal - 50 Euro sparen!

Der STERNGLAS Topseller im exklusiven Deal - 50 Euro sparen!

Meistgelesene Artikel

„Kack denen vor die Tür“: Heftige Reaktionen auf 2G-Regel

„Kack denen vor die Tür“: Heftige Reaktionen auf 2G-Regel

„Kack denen vor die Tür“: Heftige Reaktionen auf 2G-Regel
Gesundheitsamt sieht nur geringes Risiko

Gesundheitsamt sieht nur geringes Risiko

Gesundheitsamt sieht nur geringes Risiko
Rohbau ohne klassischen Dachstuhl

Rohbau ohne klassischen Dachstuhl

Rohbau ohne klassischen Dachstuhl
Nach 2G-Regel: Wildeshausen öffnet Lokale

Nach 2G-Regel: Wildeshausen öffnet Lokale

Nach 2G-Regel: Wildeshausen öffnet Lokale

Kommentare