Kleintierausstellung in Düngstrup

Kraienköppe schneiden gut ab

Andreas Benedixen freute sich, dass seine Kraienköppe ausgezeichnet wurden. Die Voliere wurde dem Verein gespendet. - Foto: bor

Düngstrup - Von Kraienköppen über Altsteirer bis hin zu Zwerg-Welsumern: Bei der Kleintierausstellung am Wochenende in der Gaststätte Schönherr in Düngstrup präsentierten zahlreiche Züchter rund 200 Tiere. Bei den eingangs erwähnten Rassen handelt es sich um Hühner, aber auch Tauben und Kaninchen waren im Saal der Gaststätte zu sehen.

Unter den Züchtern war auch Andreas Benedixen aus Gersten (Landkreis Emsland), der für seine silberhalsigen Grafschafter Kraienköppe den Landesverbandspreis einheimste. 96 von 97 Punkten vergab der Preisrichter, mehr geht nicht. Zumindest solange kein zweiter Preisrichter die Tiere ebenfalls begutachtet.

„Ich war schon überrascht“, meinte Benedixen, der die Tiere seit etwa vier Jahren gemeinsam mit Dirk Wolters aus Ahlhorn züchtet. Es handele sich um eine seltene, aber robuste Rasse, erzählen beide. „Und sehr zutraulich“, so Benedixen.

Die fünf Kraienköppe, vier Hennen und ein Hahn, waren in einer Voliere untergebracht, die die Volksbank gespendet hatte. Dieser Ehrenplatz zog die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich, die zu Dutzenden zwischen den Käfigen mit Kaninchen, Tauben und Hühnern unterwegs waren. Auch Wildeshausens Bürgermeister Jens Kuraschinski war zugegen, um die Schau zu eröffnen.

Folgende Auszeichnungen wurden verliehen: Vereinsmeister Geflügel ist die Zuchtgemeinschaft (ZGM) Meyer, bei den Tauben siegte Ralf Trautmann. Den Stadtehrenpreis erhielt Dieter Pawel (Tauben).

Das Wildeshauser-Geest-Band ging derweil an Dirk Wolters, Ingrid Weddige (beide Geflügel) und ebenfalls an Pawel. Trautmann sicherte sich zusätzlich genau wie Benedixen den Landesverbandspreis, während Pawel den Kreisverbandspreis für sich beanspruchen darf. Auch Weddige darf sich damit schmücken. J bor

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Israels Armee tötet hochrangigen Militärkommandeur in Gaza

Israels Armee tötet hochrangigen Militärkommandeur in Gaza

Angriff auf Tel Aviv - Hamas-Leute im Fadenkreuz Israels

Angriff auf Tel Aviv - Hamas-Leute im Fadenkreuz Israels

Israel greift Hamas-Tunnel an - Feuerpause nicht in Sicht

Israel greift Hamas-Tunnel an - Feuerpause nicht in Sicht

Bundesregierung: „Antisemitische Kundgebungen nicht dulden“

Bundesregierung: „Antisemitische Kundgebungen nicht dulden“

Meistgelesene Artikel

Üben „Geister-Tamboure“ oder muht „heisere Kuh“?

Üben „Geister-Tamboure“ oder muht „heisere Kuh“?

Üben „Geister-Tamboure“ oder muht „heisere Kuh“?
Anwohner rätseln: Suche nach seltsamem Ton „Vor Bargloy“

Anwohner rätseln: Suche nach seltsamem Ton „Vor Bargloy“

Anwohner rätseln: Suche nach seltsamem Ton „Vor Bargloy“
Ippener Feuerwehr leistet „Tragehilfe“

Ippener Feuerwehr leistet „Tragehilfe“

Ippener Feuerwehr leistet „Tragehilfe“
Keine neue Corona-Infektion in Wildeshausen

Keine neue Corona-Infektion in Wildeshausen

Keine neue Corona-Infektion in Wildeshausen

Kommentare