Demos für „#FridaysForFuture“

Die Konsequenzen des Klimastreiks

+
Bisher haben die Demos auf dem Marktplatz viele Schüler angelockt.

Zum zweiten Mal haben am Freitag mehr als 100 Schüler in Wildeshausen für Klimaschutz und gegen Umweltzerstörung protestiert. Doch welche Konsequenzen hat das Fernbleiben vom Unterricht für die Jugendlichen? Wir haben mit der Landesschulbehörde gesprochen.

Wildeshausen – Für die einen ist „Friday for Future“ ein überfälliger Protest, ein mutiger Streik, der viel wichtiger ist als die Schule. Für die anderen ist es nur eine scheinheilige Ausrede, um den Unterricht zu schwänzen und dann ungerührt weiter Fast Food zu essen. Fest steht: Die Schüler erregen mit ihren Demos Aufmerksamkeit, sorgen jedoch auch für Kritik. Ob ihr Fernbleiben vom Unterricht Konsequenzen für die Klimapolitik hat, wird sich zeigen, aber auf ihre schulische Karriere wirkt sich das Verhalten in jedem Fall aus.

„Wir müssen Fehlzeiten dokumentieren“, sagt Ralf Schirakowski, Schulleiter am Gymnasium Wildeshausen. Und was dann? Laut Landesschulbehörde ist ein Eintrag ins Klassenbuch die logische Folge des unentschuldigten Fernbleibens. Und zu demonstrieren, ist laut Sprecherin Bianca Schöneich „kein Grund für eine Beurlaubung“, der akzeptiert werden könne. Entschuldigungsschreiben, die Eltern ihren Kindern mitgeben, haben demzufolge keine Wirkung.

Nun ist ein Eintrag ins Klassenbuch erst einmal keine Katastrophe. Das Fernbleiben vom Unterricht findet allerdings auch seinen Weg ins Zeugnis. Auf direktem Wege, wenn es um ganze Tage geht. Die werden nämlich als „unentschuldigt“ ausgewiesen. Und auf indirektem Wege, weil auch die Noten beeinflusst werden. „Wenn Schüler immer zur fünften oder sechsten Stunde am Freitag den Fachunterricht verpassen, dann ist ihre Leistung schwierig zu bewerten“, sagt Schöneich.

Anwesenheit zählt bei Ermittlung der Noten

Konkret setzt sich die Note, die bei Fachkonferenzen in der Schule ermittelt wird, aus schriftlichen und mündlichen Leistungen, aber auch aus der Anwesenheit zusammen. Wenn Letztere unter der Teilnahme an Demonstrationen leidet, kann es sein, dass es eine Vier gibt, obwohl der Schüler in seinen Arbeiten immer Zweien und Dreien geschrieben hat. Grundsätzlich kann das Fernbleiben vom Unterricht nicht unberücksichtigt bleiben, heißt es, da sonst die Schüler, die am Unterricht teilnehmen, die „Dummen“ seien.

Allerdings betont Schöneich, dass Noten „natürlich auch immer individuell für den einzelnen Schüler gegeben werden“. Deswegen werde erst einmal das Gespräch, auch mit den Eltern, gesucht. Letztere werden so oder so von der Schule über die Fehlzeiten informiert.

Ob der Lehrer Sympathien für das Anliegen der Schüler und ihre Demo hegt, ist übrigens ohne Belang. „Die private Meinung spielt im dienstlichen Zusammenhang keine Rolle“, sagt Karl-Heinz Book, Dezernent der Landesschulbehörde in Oldenburg.

Am kommenden Freitag wird sich zeigen, ob die Demos in Wildeshausen in ihrem bisherigen Rahmen fortgesetzt werden. Unterstützer wie Jens Fröhlke haben schon angekündigt, die Jugendlichen weiter zu motivieren und um 11 Uhr auf dem Marktplatz zu sein.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Das bringen Headsets beim Motorradfahren

Das bringen Headsets beim Motorradfahren

Diese Benimm-Regeln gelten auf Bahnreisen

Diese Benimm-Regeln gelten auf Bahnreisen

In diesem Nationalpark gibt es Wölfe und Wisente zu sehen

In diesem Nationalpark gibt es Wölfe und Wisente zu sehen

Gedenken an Putschversuch in der Türkei vor drei Jahren

Gedenken an Putschversuch in der Türkei vor drei Jahren

Meistgelesene Artikel

Das erste „Wild Rock Open Air“ in Wildeshausen kommt gut an

Das erste „Wild Rock Open Air“ in Wildeshausen kommt gut an

Kollision in Klosterseelte: Zwei Personen durch Aufprall verletzt

Kollision in Klosterseelte: Zwei Personen durch Aufprall verletzt

Traue niemals dem Navi: Treckerfahrer verirrt sich auf die A29

Traue niemals dem Navi: Treckerfahrer verirrt sich auf die A29

Polizei zieht erst 2021 um

Polizei zieht erst 2021 um

Kommentare