Fachausschuss stimmt dafür, am Donnerstag muss der Rat entscheiden

Klare Empfehlung für das UZW

Nachnutzung geklärt: das ehemalige Feuerwehrhaus.
+
Nachnutzung geklärt: das ehemalige Feuerwehrhaus.

Wildeshausen – Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Tourismus, Sport und Kultur hat sich am Mittwochabend einstimmig dafür ausgesprochen, das Urgeschichtliche Zentrum Wildeshausen (UZW) weiter zu planen und dazu den vorhandenen Gebäudekomplex des alten Feuerwehrhauses zu sanieren sowie für die neue Nutzung herzurichten.

Die Empfehlung an den am Donnerstag tagenden Stadtrat, das vorgelegte Betriebskonzept zu beschließen und zur Grundlage für die weitere Umsetzung des Vorhabens zu machen, fand nur die knappe Mehrheit durch UWG, Grüne sowie SPD, während wiederum einstimmig festgestellt wurde, dass für die Umsetzung des Projektes die Zustimmung der Fördergeber sowie eine mindestens 50-prozentige Kofinanzierung durch Dritte erfolgen muss.

Lange Diskussion verärgert Bürger

Der Empfehlung vorangegangen war eine lange Diskussion, die insbesondere bei einigen Bürgern für Verdruss sorgte, weil sie vor der Abstimmung wegen der Ausgangssperre ab 21 Uhr das Rathaus verlassen mussten. Sehr problematisch war zunächst auch, dass die Internetverbindung so schlecht war, dass die Sitzung zeitweise unterbrochen werden musste.

Bürgermeister Jens Kuraschinski hatte zwar Verständnis für einige im Vorfeld vorgebrachte Bedenken gegen die UZW-Pläne. Es gehe aber nun darum, einen langjährigen Weg weiter zu gehen und ein Alleinstellungsmerkmal für die Innenstadt zu schaffen, sagte er. Auch Rainer Kolloge (UWG) sah darin eine Möglichkeit, mit kulturellen Angeboten die Stadt zu stärken.

Skepsis bei der Finanzierung

Eine grundsätzliche Ablehnung des Projektes gab es ohnehin nicht. Doch Wolfgang Sasse (CDU) und Jens-Peter Hennken (CDW) stellten die Ernsthaftigkeit der Finanzierung infrage. So wies Hennken darauf hin, dass die Zwischendecke der Fahrzeughalle ertüchtigt werden müsse. „Das wird besonders teuer“, meinte er und wollte ebenso wie Sasse das Gebäude zunächst nur erhalten.  

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Meistgelesene Artikel

Kühling: Zeltverleiher schaltet um in Krisenmodus – wegen Mercedes-Impfzentrum

Kühling: Zeltverleiher schaltet um in Krisenmodus – wegen Mercedes-Impfzentrum

Kühling: Zeltverleiher schaltet um in Krisenmodus – wegen Mercedes-Impfzentrum
Update am Samstag: Corona-Inzidenzwert sinkt erneut

Update am Samstag: Corona-Inzidenzwert sinkt erneut

Update am Samstag: Corona-Inzidenzwert sinkt erneut
Landkreis konkretisiert Corona-Verordnung

Landkreis konkretisiert Corona-Verordnung

Landkreis konkretisiert Corona-Verordnung
Kindergärten und Schulen öffnen wieder

Kindergärten und Schulen öffnen wieder

Kindergärten und Schulen öffnen wieder

Kommentare