8,2 Kilometer durch die Nordsee geschwommen/45 Sportabzeichen vergeben

Scheide-Jürgensen trotzt der kalten und stürmischen See

+
Insgesamt 45 Sportabzeichen, davon 29 goldene, wurden gestern im Trauzimmer vergeben.

Wildeshausen - Von Joachim Decker. Nicht nur Urkunden und Ehrennadeln, sondern auch leckere Schnittchen gab es gestern für die Wildeshauser Bürger, die im vergangenen Jahr das Sportabzeichen abgelegt hatten. Dazu hatte sie Bürgermeister Jens Kuraschinski ins Trauzimmer im historischen Rathaus eingeladen.

Bevor es jedoch an die Sportabzeichen ging, hatte der Bürgermeister noch eine ganz besondere Ehrung vorzunehmen. So erhielt Klaus Scheide-Jürgensen eine Urkunde für seine Teilnahme am Inselschwimmen von Hilgenriedersiel in den Hafen von Norderney. Der 59-jährige Polizist in Bremen hatte erstmals an diesem Wettbewerb teilgenommen und in der Altersklasse „55“ den fünften Platz belegt. Insgesamt landete er bei fast 300 Schwimmern auf dem 88. Rang. „Klaus hat diese Strecke von sage und schreibe 8,2 Kilometern in zwei Stunden und zwei Minuten absolviert und dabei die kalte und stürmische Nordsee bezwungen. Hut ab, kann ich da nur sagen“, betonte Kuraschinski.

Der Bürgermeister erwähnte auch, dass Scheide-Jürgensen in der vergangenen Woche vom Bremer Innensenator mit einem Pokal zum Sportler des Jahres gekürt wurde.

Gemeinsam mit Bernd Mathiebe, Sportabzeichen-Koordinator im VfL Wittekind hatte Kuraschinski dann mehr als 40 Sportabzeichen zu vergeben. Jedoch waren nicht alle Absolventen erschienen. Insgesamt 19 Mitarbeiter der Verwaltung hatten die Bedingungen erbracht, zwölf erhielten das goldene Abzeichen. „Wir wollten unser Gesundheitsmanagement intensivieren und haben uns für die Teilnahme entschieden“, so der Bürgermeister. Von den 26 Sportabzeichen, die an die weiteren Bürger vergeben wurden, waren 17 in Gold. „Eine tolle Leistung. Ich hoffe, dass alle dabei bleiben“, sagte Mathiebe.

Mehr zum Thema:

CDU gewinnt Saar-Wahl - Kein Schub für SPD

CDU gewinnt Saar-Wahl - Kein Schub für SPD

Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern

Gewinner und Verlierer: Der Saarland-Wahltag in Bildern

4:1: Deutschland gelingt souveräner Sieg in Aserbaidschan

4:1: Deutschland gelingt souveräner Sieg in Aserbaidschan

Bilder und Noten: DFB-Elf holt souveränen Sieg in Aserbaidschan

Bilder und Noten: DFB-Elf holt souveränen Sieg in Aserbaidschan

Meistgelesene Artikel

Entenschlachterei am Westring fällt im Ausschuss durch

Entenschlachterei am Westring fällt im Ausschuss durch

Vater wird aus Sorge um kranke Tochter zum Betrüger

Vater wird aus Sorge um kranke Tochter zum Betrüger

Spascher Sand wächst und möchte es warm haben

Spascher Sand wächst und möchte es warm haben

Aldi rechnet mit Neubau an der Harpstedter Straße in 2018

Aldi rechnet mit Neubau an der Harpstedter Straße in 2018

Kommentare