Bauvoranfrage zurückgezogen

Keine Entenschlachterei am Westring

Am Westring wird es keine Entenschlachterei geben. - Foto: dr

Wildeshausen - Der Besitzer einer Immobilie an der Immelmannstraße 22 in Wildeshausen, in der früher eine Notschlachterei ihren Betrieb hatte, hat die Bauvoranfrage zur Nutzungsänderung als Entenschlachterei zurückgezogen. Wie berichtet, wollte ein Pächter dort bis zu 5 000 Vögel täglich schlachten und zerlegen. Das Ansinnen wurde jedoch bereits im Ausschuss für Stadtplanung, Bau und Umwelt heftig kritisiert. Der Verwaltungsausschuss der Stadt nahm nun am Donnerstagabend lediglich zur Kenntnis, dass keine Pläne mehr für die Schlachterei bestehen. Ziel soll es nun sein, bei der weiteren Überarbeitung des Bebauungsplanes „Westring“ derartige Nutzungen auszuschließen.

Der Besitzer hatte erklärt, dass geplant sei, zunächst bis zu 2500 Tiere zu schlachten. Denkbar wäre später eine Verdoppelung. Durch die Nähe der Schlachterei zur Zucht in der Gemeinde Visbek könnten die Chargen besser auf Arzneimittelfreiheit kontrolliert werden, was den Fortbestand eines Vertrages mit der Lufthansa sichere. Es sei mit einem Verkehrsaufkommen von bis zu zwei 40-Tonnen-Lastern sowie höchstens zwei 12-Tonnen-Lastern täglich zu rechnen. Die An- und Abfahrt erfolge werktäglich in der Zeit von 6 bis 18 Uhr. Der Pächter plane, bis zu 20 neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Das allerdings weckte bei den Politikern einige Zweifel. So betonte Walter Panschar (SPD), dass in der Branche nur Angestellte über Werksarbeiterverträge zu bekommen seien. Das wäre jedoch nicht im Sinne der Stadt, die ohnehin schon sehr viele Geflügelzerleger beherberge.

Auch von Anwohnern wurde im Rahmen der Ausschusssitzung Kritik geäußert. - dr

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Meistgelesene Artikel

Landkreis konkretisiert Corona-Verordnung

Landkreis konkretisiert Corona-Verordnung

Landkreis konkretisiert Corona-Verordnung
Kühling: Zeltverleiher schaltet um in Krisenmodus – wegen Mercedes-Impfzentrum

Kühling: Zeltverleiher schaltet um in Krisenmodus – wegen Mercedes-Impfzentrum

Kühling: Zeltverleiher schaltet um in Krisenmodus – wegen Mercedes-Impfzentrum
Update am Samstag: Corona-Inzidenzwert sinkt erneut

Update am Samstag: Corona-Inzidenzwert sinkt erneut

Update am Samstag: Corona-Inzidenzwert sinkt erneut
Kindergärten und Schulen öffnen wieder

Kindergärten und Schulen öffnen wieder

Kindergärten und Schulen öffnen wieder

Kommentare