Änderung wegen der Ausgangsbeschränkung / Präsenzgottesdienste der christlichen Gemeinden zu Ostern

Katholische Kirche verlegt Gottesdienst vor

Nur knapp 60 Plätze stehen in der St.-Peter-Kirche zur Verfügung.
+
Nur knapp 60 Plätze stehen in der St.-Peter-Kirche zur Verfügung.

Wildeshausen – Wegen der ab dem 1. April in Wildeshausen geltenden Ausgangssperre verlegt die katholische Kirchengemeinde den 21-Uhr-Gottesdienst am Karsamstag auf 19.30 Uhr. Das teilte Pfarrer Ludger Brock mit. „Ich möchte nicht, dass Menschen nach 21 Uhr noch draußen herumlaufen“, begründete er die Entscheidung, die sowohl für Wildeshausen als auch für das ebenfalls zur Gemeinde gehörende Ahlhorn gilt.

Ansonsten bleibe es bei den angekündigten Terminen. Diese sind in der Wildeshauser St.-Peter-Kirche: Karfreitag, 15 Uhr, sowie Ostersonntag und -montag jeweils 10.30 Uhr.

Die Gläubigen werden gebeten, sich telefonisch unter 04431/92660 anzumelden. Es seien noch ein paar Plätze frei, sagte Brock, aber viele seien auch schon weg. Das Gotteshaus hat aufgrund der Corona-Beschränkungen nur eine geringe Kapazität. Wenn noch jemand ohne Anmeldung käme, werde man eine Lösung finden, so der Pfarrer. „Das Interesse ist da“, sagte Brock, der sich freut, dieses Osterfest mit der Gemeinde feiern zu dürfen. Auch weil er vergangenes Jahr an Ostern alleine mit seinen Priesterkollegen in der Kirche war. Wie berichtet, gibt es eine Ausnahmeregelung für Gottesdienste.

Auch in der evangelischen Gemeinde gibt es wie angekündigt mehrere Präsenzgottesdienste in der Alexanderkirche, allerdings ohne Anmeldungen. Die Termine sind Karfreitag sowie Ostersonntag und -montag jeweils um 10 Uhr. Zusätzlich wurden der Karfreitagsgottesdienst und der Festgottesdienst zum ersten Ostertag im Vorfeld aufgezeichnet. Sie werden jeweils an dem Feiertag ab 10 Uhr ins Netz gestellt. Der Youtube-Kanal heißt „Alexanderkirche_online“.

Weiterhin bleibt die Alexanderkirche für die persönliche Andacht und zum Anzünden einer Kerze täglich – außer am Dienstag – von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Prächtige Hortensien? Mit diesen Tricks klappt es bestimmt

Prächtige Hortensien? Mit diesen Tricks klappt es bestimmt

Spanien: Wo Formentera sogar Mallorca schlägt - und wo nicht

Spanien: Wo Formentera sogar Mallorca schlägt - und wo nicht

Brütende Hitze in Deutschland - Zum Wochenstart Abkühlung

Brütende Hitze in Deutschland - Zum Wochenstart Abkühlung

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Meistgelesene Artikel

Klinikum Oldenburg: Frühchen stirbt durch verunreinigtes Milchpulver

Klinikum Oldenburg: Frühchen stirbt durch verunreinigtes Milchpulver

Klinikum Oldenburg: Frühchen stirbt durch verunreinigtes Milchpulver
Corona: Das gilt jetzt im Landkreis Oldenburg

Corona: Das gilt jetzt im Landkreis Oldenburg

Corona: Das gilt jetzt im Landkreis Oldenburg
Illegal Tanne auf städtischem Grund gefällt

Illegal Tanne auf städtischem Grund gefällt

Illegal Tanne auf städtischem Grund gefällt

Kommentare