- 0 Kommentare
-
Feedback
schließen
- Weitere
Wildeshausen - Unabhängige und produktneutrale Tipps zum Einstellen der Heizung will die Kampagne „clever heizen“ des Landkreises Oldenburg vom 1.Februar bis 24. März geben. Dazu können Interessierte einen Termin mit einem der zehn Energieberater vereinbaren, der sich dann vor Ort ein Bild von der Heizung macht. Der Besuch des Experten kostet 25 Euro.
Dahinter stecken die Klimaschutzbeauftragte Manuela Schöne vom Landkreis, Gerhard Krenz von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Hannover und Andreas Roshop von der EWE. Von allen drei Organisationen sind Fördergelder geflossen, damit der Preis von 25 Euro möglich wurde. Laut Landkreis hat die Beratung einen Wert von 180 Euro.
Erst einmal rechnen die Organisatoren mit rund 150 Anmeldungen. Zielgruppe sind Haushalte, deren Heizung älter als fünf Jahre ist, bei denen es in den Rohren pfeift und rauscht oder einige Räume zu warm werden, andere hingegen kühl bleiben. Und die Kampagne ist auch etwas für Haushalte, die generell ihre Heizkosten senken wollen, preist der Landkreis das Projekt in seinem Flyer an. „90 Prozent der Heizungen sind falsch eingestellt“, sagte Krenz. Wohnungen in Mehrfamilienhäusern seien von der Beratung ausgenommen, erklärte der Hannoveraner, da die Mieter alle an einem Termin Zeit haben müssten. Das sei in der Praxis schwierig umzusetzen.
Anmeldungen sind bei Schöne unter Tel. 04431/ 85559 oder den Klimaschutzbeauftragten der jeweiligen Gemeinden möglich. Weitere Informationen gibt es im Internet.