Verirrte Himmelslaterne

Feuerwehr muss auf dem eigenen Dach löschen

+
Schnell gelöscht: An der Straße „Am Weizengrund“ brannten drei Mülltonnen.

Wildeshausen – Der Jahreswechsel brachte der Wildeshauser Feuerwehr wie erwartet die ersten Einsätze. Allerdings war es nach Angaben von Pressesprecher Daniel Engels für seine Kameraden in der Kreisstadt ein verhältnismäßig ruhiger Dienst.

Das neue Jahr war noch keine sieben Minuten alt, da alarmierte die Großleitstelle Oldenburger Land die Wildeshauser Silvesterbereitschaft, die sich im Feuerwehrhaus in der Pagenmarsch befand. Am Narzissenweg sollte nach ersten Meldungen eine Hecke brennen. Beim Eintreffen stellte der Einsatzleiter fest, dass Anwohner den Brand jedoch schon durch ihr beherztes und schnelles Eingreifen weitestgehend gelöscht hatten.

„Zum zweiten Einsatz hatten wir es dann nicht weit“, so Engels. Die Rettungskräfte erblickten vom Parkplatz aus auf dem eigenen Feuerwehrhaus einen kleinen Brand. Die Erkundung über die Drehleiter ergab, dass sich eine Himmelslaterne auf das Dach verirrt hatte und dort für ein kleines Feuer sorgte. Die Flammen wurden vom Korb der Drehleiter mit einem Eimer Wasser gelöscht. Es kam zu keinem Schaden am Gebäudedach.

Drei Mülltonnen in Brand

Um 3.28 Uhr wurde die Feuerwehr dann zu ihrem letzten Einsatz der Silvesternacht alarmiert. Dieser führte sie zur Straße „Am Weizengrund“ im neuen Baugebiet. Bei der Alarmierung hieß es, dass an einer Hauswand ein Container brenne. Die genauere Erkundung ergab, dass drei Mülltonnen unmittelbar an einer Hauswand in Flammen standen. 

Wegen der frühzeitigen Alarmierung der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden am Haus verhindert werden, der Schaden beläuft sich laut Polizeiangaben auf rund 500 Euro. Die Behälter wurden mit einem C-Rohr unter Atemschutz abgelöscht. Anschließend kontrollierten die Kräfte vor Ort mit der Wärmebildkamera die Hausfassade auf etwaige Glutnester.

Wer Hinweise zur Brandentstehung im Bereich „Am Weizengrund/Distelkamp“ geben kann, wird gebeten, sich unter 04431/941-0 mit der Polizei Wildeshausen in Verbindung zu setzen.

dr

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

US-Sanktionen gegen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2

US-Sanktionen gegen Ostsee-Pipeline Nord Stream 2

Wir sind die Generation Sandwich, na und?

Wir sind die Generation Sandwich, na und?

Weihnachtsgeschenke gekonnt loswerden

Weihnachtsgeschenke gekonnt loswerden

New-York: Das bietet der Reichen-Rummel Hudson Yards

New-York: Das bietet der Reichen-Rummel Hudson Yards

Meistgelesene Artikel

Bauschutt unter dem Parkplatz

Bauschutt unter dem Parkplatz

Herbstwetter begleitet Weihnachtsmarkt

Herbstwetter begleitet Weihnachtsmarkt

Klaus Stark in der Rolle der Fortuna

Klaus Stark in der Rolle der Fortuna

Harpstedter Videothek rentiert sich nicht mehr - und macht bald dicht

Harpstedter Videothek rentiert sich nicht mehr - und macht bald dicht

Kommentare