150 Euro pro Quadratmeter

Grundstücke in Wildeshausen werden immer teurer

Hier wird es teurer: Südlich des Bargloyer Weges in Wildeshausen kosten Baugrundstücke bald 150 Euro pro Quadratmeter. Foto: dr
+
Hier wird es teurer: Südlich des Bargloyer Weges in Wildeshausen kosten Baugrundstücke bald 150 Euro pro Quadratmeter.

Wildeshausen – Bauen in Wildeshausen wird immer teurer. Das gilt auch für die Grundstücke in der Städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme „Vor Bargloy“.

Wie berichtet, hat die Stadt eine Fläche südlich des Bargloyer Weges von einem Landwirt erworben, der nördlich der Straße seinen Hof hat. Das Areal wird nun bald erschlossen, doch die Preise sind nun noch einmal deutlich gestiegen. Wie Bürgermeister Jens Kurschinski am Donnerstag in der Ratssitzung mitteilte, hat der Gutachterausschuss nun einen Richtwert von 150 Euro pro Quadratmeter festgelegt. Vor wenigen Monaten hatten die Areale nördlich des Bargloyer Weges noch 130 Euro gekostet, wiederum ein Jahr vorher kosteten südlich des Bargloyer Weges benachbarte Flächen nur 105 Euro je Quadratmeter. „Für die Einnahmesituation der Stadt ist das natürlich gut“, so Kuraschinski. „Für den Bauwilligen ist das keine so tolle Nachricht.“

Die Erschließung kann jetzt schnell starten, weil der Bebauungsplan 54/1 Teil B bereits rechtsgültig ist. Allerdings sieht er noch recht umfangreiche Schutzzonen gegen die Emissionen des landwirtschaftlichen Betriebes vor. Diese werden zukünftig nicht mehr nötig sein. Der Bauer hat sich verpflichtet, die Stallungen zurückzubauen und an anderer Stelle zu wirtschaften. Das Wohngebäude bleibt allerdings erhalten.

Wer sich den Bebauungsplan ansieht, kann jedoch bislang nur die Straßenführung erkennen. Es gibt noch keine Parzellierungen. Geplant ist, nicht nur Ein- und Zweifamilienhäuser zuzulassen, sondern auch größere Einheiten mit günstigem Wohnraum. Das Gebiet reicht bis kurz vor die geplante Entlastungsstraße. Auf der anderen Seite der Bauflächen ist in Richtung Westring ein Mischgebiet geplant. Dort soll nach Plänen der Stadt auch ein Kindergarten mit mindestens drei Gruppen gebaut werden. 

dr

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Was tun, wenn der PCR-Test positiv ist?

Was tun, wenn der PCR-Test positiv ist?

Was tun, wenn der PCR-Test positiv ist?
„Impfpflichtgegner fast wie Schweine durchs Dorf getrieben“

„Impfpflichtgegner fast wie Schweine durchs Dorf getrieben“

„Impfpflichtgegner fast wie Schweine durchs Dorf getrieben“
Was wird aus „Hackfeld’s Dorfkrug“ in Klein Ippener?

Was wird aus „Hackfeld’s Dorfkrug“ in Klein Ippener?

Was wird aus „Hackfeld’s Dorfkrug“ in Klein Ippener?
Auto schleudert gegen Baum: 27-jähriger Wildeshauser stirbt bei Unfall

Auto schleudert gegen Baum: 27-jähriger Wildeshauser stirbt bei Unfall

Auto schleudert gegen Baum: 27-jähriger Wildeshauser stirbt bei Unfall

Kommentare