1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Oldenburg
  4. Wildeshausen

Später Hauptschulabschluss: Grundlage für weiteren Lebensweg geschaffen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Dierk Rohdenburg

Kommentare

Die sechs Absolventen haben mehr Möglichkeiten.
Die sechs Absolventen haben mehr Möglichkeiten. © VHS

Wildeshausen – Sechs Absolventen haben jetzt ihren Hauptschulabschluss bei der Volkshochschule Wildeshausen nachgeholt. Die Prüflinge, die zwischen 20 und 28 Jahre alt sind, stammen laut Pressemitteilung der VHS überwiegend aus dem Irak und hatten in ihrem Herkunftsland oftmals nicht die Möglichkeit, über mehrere Jahre die Schule zu besuchen.

Umso schöner sei es, dass sie mit dem Hauptschulabschluss eine Grundlage für ihren weiteren Lebensweg in Deutschland geschaffen haben.

Aber auch ein deutscher Teilnehmer sei unter den Absolventen: Mit einem Notendurschnitt von 1,8 sei Samuel Behrendt Klassenbester. Sein nächstes Ziel sei eine Ausbildung.

Einige Mitschüler möchten ebenfalls zum 1. August ihre Ausbildung antreten, zum Beispiel als Fliesenleger oder Friseur. Andere haben sich für eine weiterführende Schulausbildung für das Abendkolleg in Oldenburg entschieden, heißt es in der Mitteilung.

Zeugnisse am Mittwoch überreicht

VHS-Leiter Hinrich Ricklefs überreichte die Zeugnisse am Mittwoch. Abgenommen wurden die Prüfungen von der Hauptschule in Wildeshausen, deren Schulleiter Dr. Andreas Everinghoff erstmals den Prüfungsvorsitz innehatte. Er ist seit dem vergangenen Sommer Rektor in Wildeshausen.

Unterrichtet wurden die Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik, Biologie, Politik und Gestaltendes Werken von Maren Becker-Jäschke, Christoph Essing und Katja Kuhli, sozialpädagogisch begleitet von Nicole Thoms.

Der nächste Vorbereitungskurs auf den Hauptschulabschluss ist für September 2022 vorgesehen. In rund 1.000 Unterrichtsstunden werden die Teilnehmenden auf die Abschlussprüfungen im Sommer 2023 vorbereitet. Interessenten können sich telefonisch unter 04431/71622 oder persönlich in der VHS melden.

Auch interessant

Kommentare