Große Freude bei Leitung und Elterninitiative in Neerstedt

Ministerin Heiligenstadt gibt Sprachheilschule Bestandsschutz

+
Die Sprachheilschule Neerstedt darf nun doch weiterhin Kinder einschulen.

Neerstedt - Von Tanja Schneider. Die Lehrer, Eltern und Kinder der Sprachheilschule Neerstedt können aufatmen: Seit heute steht fest, dass die Einrichtung erhalten bleibt. Die ursprünglich vorgesehene schrittweise Auflösung der Förderschulen Sprache zum kommenden Schuljahr wurden aus dem Entwurf zur Schulgesetznovelle gestrichen. Wie Kultusministerin Frauke Heiligenstadt bekannt gab, erhalten die neun Förderschulen mit dem Schwerpunkt Sprache und die Sprachförderklassen in Niedersachsen einen unbefristeten Bestandsschutz.

Neerstedts Sprachheilschul-Leiter Jürgen Möhle freute sich über diese Entscheidung. „Es ist schön zu wissen, dass es weiter geht. Damit haben wir nun Planungssicherheit“, sagte er. Gleichzeitig betonte Möhle, dass dies kein Signal sei, sich jetzt „auszuruhen“. „Wir müssen uns auf den Weg machen und den inklusiven Gedanken weiter entwickeln“, meinte der Pädagoge, der vor allem durch die räumliche Nähe zur Grundschule, deren Leitung er zum neuen Schuljahr übernehmen wird , viel Potenzial sieht. „Wir müssen nun verstärkt daran arbeiten, auch den Kindern mit Förderbedarf, die die Grundschule besuchen, gerecht zu werden“, erklärte er.

Groß war der Jubel bei den Eltern rund um Bianca Meyer, die Ende August 2013 die erfolgreiche Online-Petition zum Erhalt der Förderschulen Sprache gestartet und im Frühjahr 2014 mehr als 58000 Unterschriften in Hannover überreicht hatten. „Die Entscheidung ist genial“, sagte Meyer, bei der gestern unzählige Mails mit Glückwünschen aufliefen. „Unsere Arbeit hat sich gelohnt.“

Mehr dazu in unserer morgigen Ausgabe.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Erneut China-Rückkehrer in Deutschland gelandet

Erneut China-Rückkehrer in Deutschland gelandet

Neues Nienburger Kino offiziell eingeweiht

Neues Nienburger Kino offiziell eingeweiht

Wenn Kids Eltern die rote Umweltkarte zeigen

Wenn Kids Eltern die rote Umweltkarte zeigen

Das Autointerieur wird nachhaltiger

Das Autointerieur wird nachhaltiger

Meistgelesene Artikel

Wenn der Poet verzweifelt

Wenn der Poet verzweifelt

SC Dünsen erhöht Spartenbeiträge

SC Dünsen erhöht Spartenbeiträge

Mehr als Blumen braucht es nicht

Mehr als Blumen braucht es nicht

Zu viel Gülle ausgefahren: Landwirt muss 6.000 Euro Strafe bezahlen

Zu viel Gülle ausgefahren: Landwirt muss 6.000 Euro Strafe bezahlen

Kommentare