Gildefest 2019

Liveticker vom Königsschießen im Krandel: Jan Hoffrogge ist Gildekönig 2019

+
Jan Hoffrogge ist der Gildekönig 2019 in Wildeshausen.

Wer wird der Nachfolger vom 2018er-Gildekönig Thorsten Graf? Beim Königsschießen im Krandel wird in mehreren Durchgängen der neue Regent der Wildeshauser Schützengilde gesucht. Jetzt steht es fest: Jan Hoffrogge ist neuer Gildekönig.

Der Live-Ticker vom Königsschießen im Krandel

Ticker aktualisieren

19.48 Uhr: Das Finale - der neue Gildekönig 2019 steht fest

Es ist vollbracht. Jan Hoffrogge hat sich im Finale durchgesetzt und ist der Gildekönig 2019. Er ist Regent des 616. Wildeshauser Gildefestes und wird dem Schützenvolk im Krandel präsentiert.

Er ist in Dötlingen geboren und lebt in Wildeshausen. Er ist verheiratet und zwei Kinder. Hoffrogge ist 31 Jahre alt und Mitglied des Spielmannszuges.

Jan Hoffrogge ist Gildekönig 2019.

Damit beenden wir unseren Liveticker 2019. Viel Spaß noch in Wildeshausen.

19.39 Uhr: Das Finale geht weiter

Die Kontrahenten schießen, was das Zeug hält. Aber der entscheidende Treffer fehlt noch. Es muss gestopft werden. Der Papagoy wird gelockert.

19.35 Uhr: Das Finale startet

Die vier Finalisten heißen Andreas Grüter, Tobias Müller, Jan Hoffrogge und Jens Liebert. Das Schießen läuft. Wer macht es?

19.27 Uhr: Runde 4 - Finalist steht fest

Jan Hoffrogge ist Gildekönig 2019.

Jan Hoffrogge steht als letzter Finalist fest. Er ist 31 Jahre alt, Mitglied des Spielmannszuges, verheiratet mit Friederike. Seit 2009 in der Gilde. Er ist zum zweiten Mal im Finale.

19.22 Uhr: Runde 4 - Papagoy wird gelockert

Es wird mal wieder Hand angelegt am Papagoy. Der Vogel muss gelockert werden. Es wurde nicht so gut gezielt. Aber gleich gehts weiter.

19.15 Uhr: Runde 4 - mal wieder stopfen

Es wird wieder gestopft.

19.10 Uhr: Runde 4 in den Startlöchern

Die letzte Vorrunde geht los. Sieben Schützen sind am Start.

19.05 Uhr: Runde 3 - Stechen/Umschießen - 3. Finalist steht fest

Andreas Helms oder Tobias Müller - wer macht es? Der Papagoy ist wieder in 32 Metern angelangt. Tobias Müller hat gewonnen und steht im Finale. Was für ein schneller Durchgang.

Tobias Müller ist dritter Finalist.

Tobias Müller ist 26 Jahre alt, war vor 15 Jahren Kinderkönig. Er schießt das erste Mal, gehört zum Gildeclub Blackstreet Boys.

19.00 Uhr: Runde 3 - schnelle Runde - Stechen

Nur wenige Schüsse nach dem Startkommando fällt der Papagoy zu Boden. Gleich zwei Leuten haben den Vogel von der Stange geholt. Im Stechen stehen Tobias Müller und Andreas Helms.

18.55 Uhr: Runde 2 - zweiter Finalist steht fest

Andreas Grüter steht im Finale.

Als der Papagoy wieder oben war, ging es ganz schnell. Der zweite Finalist heißt Andreas Grüter. Er ist 40 Jahre, ledig, Speditionskaufmann, seit 1998 in der Gilde. Er gehört zum Club Orange Bommels. Er hat erstmals geschossen.

18.50 Uhr: Runde 2 - der Papagoy wackelt und wird gelockert

Der Vogel wackelt auf der Stange, aber viele Treffer hört man nicht. Die Herren sollen sich konzentrieren, wird ermahnt. jetzt wird der Papagoy mal wieder heruntergefahren und gelockert. Die zweite Runde soll schnell beendet werden.

18.45 Uhr: Runde 2 - es wird wieder gestoppt

Auch in der zweiten Runde erweist sich der Papagoy als zäher Gegner. Noch ist nichts passiert. Der Vogel steht etwas quer.

18.42 Uhr: Runde 2 startet

Sieben Kontrahenten stehen parat.

18.37 Uhr: Runde 1 beendet

Jens Liebert ist der erste Finalist.

Jens Liebert aus Wildeshausen steht im Finale. Er ist 37 Jahre, verheiratet mit Ines. Seit 2003 in der Gilde. Mitglied im Pfingstclub Gildeshoppers. Zuvor musste das Stechen immer wieder gestoppt werden. Die zwei Kandidaten im Stechen schafften es nicht, den Papagoy von der Stange zu holen.

18.19 Uhr: Runde 1 geht ins Stechen

Der Sieger der ersten Runde lässt auf sich warten. Es gibt ein Umschießen in der ersten Gruppe. Die Teilnehmer Florian Wachsmann und Jens Liebert treten an.

18.18 Uhr: Runde 1 - Papagoy wieder oben

Der Papagoy ist wieder oben angelangt. Die vier Kontrahenten stehen parat.

18.12 Uhr: Ratlosigkeit an der Stange

Der Pagagoy wird aus 32 Metern Höhe geholt. Er wird neu aufgehängt. Dann können die Kontrahenten wieder anlegen und genau zielen.

18.09 Uhr: Noch wehrt sich der Papagoy

Der erste Durchgang dauert an. Immer wieder wird zum Nachladen gestoppt. Der Papagoy sitzt fest auf der Stange.

18.05 Uhr: Erster Durchgang startet

Die erste von vier Runden startet. Feuer frei!

Insgesamt werden beim 616. Gildefest der Wildeshauser Schützengilde vier Runden geschossen. 28 Teilnehmer schießen auf den Papagoy, der in 32 Metern Höhe hängt.

18 Uhr: Königsschießen beginnt

Gegen 18 Uhr soll das Königsschießen im Krandel in Wildeshausen beginnen. In mehreren Runden werden die Finalisten am Schießstand ermittelt. Je Runde schießen mehreren Personen gleichzeitig auf den Papagoy.

16.15 Uhr: Willkommen beim Live-Ticker aus Wildeshausen

Wir melden uns vom Gildefest in Wildeshausen. Am Dienstagnachmittag wird im Krandel der Gildekönig 2019 bestimmt. Wir sind live dabei.

Die Fotostrecken vom Wildeshauser Gildefest finden Sie in der Übersicht auf unser Portal gildefestlife.de.

Das Königsschießen an der Vogelstange im Krandel gehört zum Gildefest wie der Große Zapfenstreich auf der Burgwiese und die Schafferproklamation um Mitternacht auf dem Balkon am Rathaus. Einige Hundert Menschen verfolgen das Schießen und begleiten den König in die Stadt. Ein Jahr lang ist die Majestät im Amt, um dann in die Königskompanie aufgenommen zu werden.

Beim Ausmarsch von der Herrlichkeit in den Krandel waren am Dienstagnachmittag 2982 Personen unterwegs. Über die Westerstraße und die Ahlhorner Straße marschierten die Teilnehmer in den Krandel, wo am Nachmittag ein Platzkonzert stattfindet.

Königsschießen: Nachfolger von Thorsten Graf gesucht

Gegen 18 Uhr wird das Königsschießen der Wildeshauser Schützengilde eröffnet. In mehreren Runden werden die Finalisten am Schießstand ermittelt. Im Finaldurchgang kämpfen die Schützen um den goldenen Schuss, der den Papagoy von der Stange holt.

Gegen etwa 20 Uhr sollte der neue Wildeshauser Gildekönig 2019 feststehen. Er tritt die Nachfolge von Thorsten Graf an, der in die Königskompanie aufgenommen wird.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Freimarkt 2019 - Bilder vom Auftakt am Freitag

Freimarkt 2019 - Bilder vom Auftakt am Freitag

Katalonien-Konflikt: Krisensitzung nach fünfter Krawallnacht

Katalonien-Konflikt: Krisensitzung nach fünfter Krawallnacht

Theater-Premiere in Wensebrock: „Meine Frau, die Wechseljahre und ich“

Theater-Premiere in Wensebrock: „Meine Frau, die Wechseljahre und ich“

Freimarkt 2019 - Bilder vom Auftakt am Freitag

Freimarkt 2019 - Bilder vom Auftakt am Freitag

Meistgelesene Artikel

Vegane Pinkel: Sattmacherin ohne Fleisch und aus der Region

Vegane Pinkel: Sattmacherin ohne Fleisch und aus der Region

Sprinter kracht ins Heck eines Seats

Sprinter kracht ins Heck eines Seats

Heftiges Gewitter in der Region

Heftiges Gewitter in der Region

Realschüler sammeln Geld, um Bäume für den Klimaschutz zu pflanzen

Realschüler sammeln Geld, um Bäume für den Klimaschutz zu pflanzen

Kommentare