Holbeinschüler genießen Anleitung durch Marcel Bragula

Fußball-Kinder trainieren mit den Großen

+
Immer mit dem Ball arbeiten, das ist die Devise des Trainers der 1. Herren des VfL Wittekind Wildeshausen.

Wildeshausen - Einmal wöchentlich trainiert Inke Bajorat, Sportlehrerin an der Holbeinschule in Wildeshausen, zehn Jungen der dritten und vierten Klassen im Fußball. Am 28. April spielen die Grundschulen der Kreisstadt in der Wallschul-Sporthalle den Stadtsieger aus.

Doch am Freitagabend war die Aufregung der jungen Kicker deutlich größer. Mit dem Stadtbus fuhren sie in den Krandel, wo der Trainer der 1. Herren des VfL Wittekind Wildeshausen, Marcel Bragula, auf sie wartete, um zu zeigen, wie die Männer trainieren. Als Höhepunkt stießen dann ab 18 Uhr die Kicker des Landesligisten zu den Jungs und bezogen sie mit ins Training ein.

„Eine tolle Aktion vom Trainer“, freute sich Bajorat, die als Sportobfrau tätig ist. Sie selbst schaut regelmäßig bei den Spielen des VfL-Teams zu. Den Kontakt zu Bragula suchte sie aber per E-Mail. „Er hat umgehend geantwortet und angeregt, zunächst alleine mit den Jungs zu trainieren.“

Der erste anvisierte Termin ging aber im wahrsten Sinne des Wortes baden. Am 3. März waren die Plätze wegen Dauerregens nicht bespielbar. Damit wurde das Training abgesagt. Am Freitag hatten die kleinen und großen Kicker aber beste Bedingungen, und die Sonne schien sogar. Zunächst gab es eine theoretische Einführung mit den zehn goldenen Regeln des Jugendfußballs, dann wurde geübt, wobei immer das runde Leder mit im Spiel war.

dr

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Ideenloser BVB verliert bei Inter Mailand

Ideenloser BVB verliert bei Inter Mailand

Trump: Türkei verkündet dauerhafte Waffenruhe in Nordsyrien

Trump: Türkei verkündet dauerhafte Waffenruhe in Nordsyrien

Fotostrecke: „Ischa Werder“ auf dem Freimarkt

Fotostrecke: „Ischa Werder“ auf dem Freimarkt

Schnuffi - verzweifelt gesucht

Schnuffi - verzweifelt gesucht

Meistgelesene Artikel

Wohin pendeln die Landkreisbewohner?

Wohin pendeln die Landkreisbewohner?

Laster kracht in Mähfahrzeug - zwei Personen verletzt

Laster kracht in Mähfahrzeug - zwei Personen verletzt

Realschüler sammeln Geld, um Bäume für den Klimaschutz zu pflanzen

Realschüler sammeln Geld, um Bäume für den Klimaschutz zu pflanzen

Ein Sturz in drei Akten: Polizist testet Fahrrad-Airbag

Ein Sturz in drei Akten: Polizist testet Fahrrad-Airbag

Kommentare