Foto-Ausstellung im Kreishaus

Kinder lernen Kühe kennen

+
Vanessa (13), Christian (11), Morten (11), Sara (12), Celina (11) und Kyra (13, v. l.) vor ihren Fotos im Kreishaus.

Wildeshausen - Jasper lächelt still vor sich hin, während er vor dem orangefarbenen Pferdekopf steht, den er aus Pappmachee und Draht gebastelt hat. „Es ist einfach ein tolles Gefühl, sein Werk auszustellen“, sagt der Elfjährige schließlich. Damit hat er nicht ganz Unrecht, landet doch nicht jedes Objekt aus dem Kunstunterricht im Foyer des Kreishauses, in dem Jasper und knapp 40 weitere Schüler von der IGS „Spascher Sand“ Fotos, Gemälde und Figuren wie den Pferdekopf des Jungen aus Schierbrok ausstellen.

Die Kinder und Jugendlichen haben zwar einen wesentlichen Anteil der Arbeit geleistet, aber mit Bildhauer Hossein Razagi aus Neerstedt, Fotografin Marianne Steinkamp aus Dötlingen und Malerin Teréz Fóthy aus Oldenburg standen ihnen für jedes Themengebiet Fachleute zur Seite.

Besonders anschaulich sei der Ausflug auf den Bio-Bauernhof Grummersort bei Wüsting für die Kinder gewesen, meint Steinkamp. „Kinder und Kühe haben sich angenähert und Vertrauen zueinander gefasst“, berichtet sie. Das Motto des Projekts, das ein halbes Jahr dauerte, lautet: „Natur und Lebensräume in der Wildeshauser Geest“.

Viele Fotos zeigen Eindrücke vom Bauernhof. Aber nicht nur Kühe sind darauf zu sehen. Christian (11) hat zum Beispiel Nahaufnahmen von Kamilleblüten „geschossen“. „Es ist schwierig, dafür die richtige Lage zu finden“, erzählt der Ostrittrumer. Für sein Foto legte er sich schlussendlich platt auf die Erde.

Erde ist auch das Motiv eines der Acryl-Bilder von Celina Tschierschke (15) aus Stuhr. „Erst wollte ich gar nicht zu den Malern“, verrät sie. Aber dann habe die Malerei sie doch gepackt. „Man kriegt dabei den Kopf frei“, erklärt sie, während sie vor einem Bild steht, dass die Heide der Wildeshauser Geest zeigt.

Die Schau dauert noch bis zum 9. Februar.

bor

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Deutsche Basketballer besiegen überraschend Frankreich

Deutsche Basketballer besiegen überraschend Frankreich

Zehntausende setzen mit Greta Thunberg Zeichen fürs Klima

Zehntausende setzen mit Greta Thunberg Zeichen fürs Klima

Erneut China-Rückkehrer in Deutschland gelandet

Erneut China-Rückkehrer in Deutschland gelandet

Neues Nienburger Kino offiziell eingeweiht

Neues Nienburger Kino offiziell eingeweiht

Meistgelesene Artikel

Minister Lies kommt zum Klimaschutzforum

Minister Lies kommt zum Klimaschutzforum

Wenn der Poet verzweifelt

Wenn der Poet verzweifelt

SC Dünsen erhöht Spartenbeiträge

SC Dünsen erhöht Spartenbeiträge

„hanseSWINGproject“ tritt auf

„hanseSWINGproject“ tritt auf

Kommentare