Übung sieht Rettung des Küsters und Löscheinsatz im Gotteshaus vor

Feuerwehren proben Ernstfall an der Alexanderkirche

Ganz schön lange Leiter: Drei Feuerwehrleute mussten sie fixieren, damit ein Kamerad gefahrlos nach oben steigen konnte. Foto: Feuerwehr
+
Ganz schön lange Leiter: Drei Feuerwehrleute mussten sie fixieren, damit ein Kamerad gefahrlos nach oben steigen konnte.

Wildeshausen – Allein die Vorstellung ist schon sehr unangenehm, dass in Wildeshausen ein historisches Bauwerk wie eine Kirche brennen könnte. Doch die Brandstiftung in der St.-Peter-Kirche vor zwei Wochen hat gezeigt, dass ein solches Szenario nicht auszuschließen ist.

Unabhängig davon hatten die Freiwilligen Feuerwehren Wildeshausen und Düngstrup bereits eine umfangreiche Übung rund um die Alexanderkirche geplant, denn bei Denkmalen aus vergangenen Jahrhunderten gibt es einiges zu beachten. Am Mittwochabend herrschte dort Ausnahmezustand. Das Übungsdrehbuch sah vor, dass der Küster im Kirchturm vermisst wird. Dort ist nach Wartungsarbeiten an der Turmuhr ein Brand ausgebrochen. Der verletzte Küster kann sich zwar noch bei der Leitstelle melden, dann bricht das Gespräch aber ab,

Für die Feuerwehren gab es viel zu tun. So musste aus der Hunte und den umliegenden Hydranten eine Wasserversorgung aufgebaut werden. Während über die Drehleiter und aus dem Innenraum der Kirche die Brandbekämpfung vorgenommen wurde, mussten mehrere Trupps unter Atemschutz nach der vermissten Person suchen. Nach Abschluss der Übung zeigen sich die Einsatzleiter sehr zufrieden mit der Arbeit der Kräfte. „Das Funk- und Führungskonzept hat sich bewährt“, stellte Pressesprecher Daniel Engels in einer Mitteilung fest.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Natürlich dekorieren mit ungefärbten Eiern

Natürlich dekorieren mit ungefärbten Eiern

Unterwegs auf dem Badischen Weinradweg

Unterwegs auf dem Badischen Weinradweg

Ein Garten im Cottage-Stil ist wie ein riesiger Blumenstrauß

Ein Garten im Cottage-Stil ist wie ein riesiger Blumenstrauß

Autotest: Taugt der Ford Kuga als modernes Familienauto?

Autotest: Taugt der Ford Kuga als modernes Familienauto?

Meistgelesene Artikel

„Fahrendes Zuhause“ hat Werkstatt in Ostrittrum eingerichtet

„Fahrendes Zuhause“ hat Werkstatt in Ostrittrum eingerichtet

Kreativität wird mit Solidarität belohnt

Kreativität wird mit Solidarität belohnt

Verträge in Vorbereitung: Investor treibt Industriegebietspläne voran

Verträge in Vorbereitung: Investor treibt Industriegebietspläne voran

Krippen: April-Gebühren werden erstattet

Krippen: April-Gebühren werden erstattet

Kommentare