Wildeshauser Kräfte alarmiert

Feuerwehr im Moor

Einsatz im Moor: Die Feuerwehr aus Wildeshausen ist mit 25 Kräften in Goldenstedt. Foto: Feuerwehr
+
Einsatz im Moor: Die Feuerwehr aus Wildeshausen ist mit 25 Kräften in Goldenstedt.

Wildeshausen – Der Brand im Goldenstedter Moor ist noch immer nicht gelöscht. Am Donnerstag wurde die Freiwillige Feuerwehr aus Wildeshausen unter der Einsatzmeldung „Flächenbrand groß“ alarmiert, um bei den Löscharbeiten zu helfen.

Um 11.32 Uhr heulten sogar die Sirenen. Nach Auskunft von Feuerwehrpressesprecher Daniel Engels sind die Wildeshauser mit fünf Fahrzeugen und 25 Kräften unter der Leitung des Ortsbrandmeisters Lutz Ertelt vor Ort. Sie arbeiten unter anderem mit Schmutzwasserpumpen sowie Tragkraftspritzen, um den Moorboden zu wässern. Wie lange der Einsatz dauern würde, konnte Engels am Nachmittag noch nicht sagen. „Die Auskünfte ändern sich minütlich“, erklärte er.

Am Mittwochabend war bekannt gegeben worden, dass das Feuer weitgehend gelöscht ist. Mithilfe eines Bundeswehr-Helikopters wurden jeweils bis zu 5 000 Liter Wasser aus dem in der Nähe liegenden Hartenbergsee aufgenommen und über dem Brandgebiet ausgeschüttet. 

Am Donnerstagvormittag sprach die Feuerwehr davon, dass sich die Lage deutlich entspannt hat. Es seien aber noch nicht alle Glutnester gelöscht, so der Landkreis Vechta. Derzeit seien noch mehr als 50 Einsatzkräfte in der Brandbekämpfung. Zudem sei der Bundeswehrhubschrauber für weitere Löschflüge vor Ort. Nach aktuellem Stand kann die Kreisfeuerwehr die Einsatzleitung am Donnerstagabend an die Ortsfeuerwehr übergeben. Um den bisherigen Einsatzverlauf zu bilanzieren, hat der Landkreis für Donnerstagnachmittag zu einer Pressekonferenz eingeladen.  

dr

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Meistgelesene Artikel

Mit 600 PS: 22-Jähriger rammt Sattelzug – Fünf Verletzte auf A1 bei Wildeshausen

Mit 600 PS: 22-Jähriger rammt Sattelzug – Fünf Verletzte auf A1 bei Wildeshausen

Mit 600 PS: 22-Jähriger rammt Sattelzug – Fünf Verletzte auf A1 bei Wildeshausen
Kind in Wildeshausen angefahren: Fahrer oder Fahrerin flüchtet

Kind in Wildeshausen angefahren: Fahrer oder Fahrerin flüchtet

Kind in Wildeshausen angefahren: Fahrer oder Fahrerin flüchtet
Corona: Keine 3G-Pflicht mehr im Landkreis Oldenburg

Corona: Keine 3G-Pflicht mehr im Landkreis Oldenburg

Corona: Keine 3G-Pflicht mehr im Landkreis Oldenburg
Lüftung für alle Klassenzimmer in Wildeshausen?

Lüftung für alle Klassenzimmer in Wildeshausen?

Lüftung für alle Klassenzimmer in Wildeshausen?

Kommentare