Familienvater soll 4800 Euro Strafe zahlen

Immer wieder seine Ex-Frau beleidigt

+
Mediengruppe Kreiszeitung

Wildeshausen - Wegen Beleidigung in mehreren Fällen hat das Oldenburger Landgericht in zweiter Instanz einen 55 Jahre alten Familienvater aus Wildeshausen zu einer Geldstrafe von 4800 Euro verurteilt. Damit hob die Berufungskammer ein Urteil des Amtsgerichtes in Wildeshausen auf. Dort war der Angeklagte zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Der Angeklagte, der einschlägig vorbestraft ist, hatte immer wieder seine Ex-Frau beleidigt und ihr nachgestellt, obwohl er sich ihr nach dem Gewaltschutzgesetz nicht mehr nähern durfte. In zuvor glücklicheren Tagen betrieb das Paar gemeinsam ein kleines Unternehmen. Gerätschaften und Firmengegenstände waren in einer Halle untergebracht. Nach der Trennung soll die Frau diese Halle ausgeräumt haben, was den Angeklagten zusätzlich auf die Palme gebracht hatte.

Wegen der aktuellen Belästigungen und Beleidigungen war gegen den 55-Jährigen ein Strafbefehl (schriftliche Form eines Verfahrens) erlassen worden. Der Angeklagte sollte eine Geldstrafe von mehreren tausend Euro zahlen. Doch damit war er nicht einverstanden gewesen. Er legte Einspruch ein, was die öffentliche Verhandlung des Falles vor dem Wildeshauser Amtsgericht notwendig machte.

Als das ganze Ausmaß des Geschehens bekannt wurde, war in Wildeshausen nicht mehr über eine Geldstrafe nachgedacht worden, sondern über einen Gefängnisaufenthalt. Der Angeklagte und sein Verteidiger sollen noch versucht haben, zurückzurudern, doch es war zu spät gewesen. Sechs Monate Haft ohne Bewährung hieß nun das Urteil. Der Angeklagte verstand die Welt nicht mehr.

In Oldenburg räumte der Mann alle Vorwürfe ein, entschuldigte sich und gelobte Besserung. Die Berufungskammer sah Hoffnung und ging zurück auf die Geldstrafe. Ob in Wildeshausen nun Frieden einkehrt, bleibt abzuwarten.

wz

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Rettungskräfte kämpfen mit Regenmassen

Rettungskräfte kämpfen mit Regenmassen

Für diese unglaublichen Dinge können Sie Cola verwenden

Für diese unglaublichen Dinge können Sie Cola verwenden

Das sind die verrücktesten Leichenwagen der Welt

Das sind die verrücktesten Leichenwagen der Welt

50 Jahre AMG: Vollgas von Anfang an

50 Jahre AMG: Vollgas von Anfang an

Meistgelesene Artikel

Landwirtschaftliche Zugmaschinen stoßen in Bühren zusammen

Landwirtschaftliche Zugmaschinen stoßen in Bühren zusammen

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

Unfall bei Unwetter: Auto überschlägt sich mehrfach

Unfall bei Unwetter: Auto überschlägt sich mehrfach

„Genuss am Fluss“ steht „auf drei guten Säulen“

„Genuss am Fluss“ steht „auf drei guten Säulen“

Kommentare