Wildeshauser zu Haftstrafe verurteilt

700 Euro aus Disco gestohlen - Gericht spricht Urteil

Wildeshausen - Zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten wurde ein mehrfach vorbestrafter 48-Jähriger aus Wildeshausen am Dienstag vor dem Amtgericht in Wildeshausen verurteilt. Die Richterin war ebenso wie die Staatsanwältin davon überzeugt, dass der Mann am 13. Oktober die Gelegenheit genutzt hatte, um 700 Euro aus einer in einem Büro der Diskothek „5 Elements“ abgestellten Handtasche zu stehlen.

Obwohl die Videoaufzeichungen deutlich zeigten, wie er das Büro betrat und sich beim Verlassen etwas in die Hosentasche steckte, bestritt der Angeklagte die Tat vehement. Deshalb plädierte die Verteidigerin auch auf Freispruch.

Der Wildeshauser war nach eigenen Angaben am Vormittag auf der Suche nach einem benachbarten Dachdeckerbetrieb gewesen. In der Disco habe er nachfragen wollen, wo er hin müsse. Hatte er in einem ersten Verfahren gesagt, nur auf dem Flur gewesen zu sein, schloss er nun das Betreten der Büros nicht mehr aus. Er habe gerufen, niemanden angetroffen und sei dann wieder gegangen.

Die Filmaufnahmen zeigten im Gericht etwas anderes: Der Mann schlich sich umschauend in das Büro, vergewisserte sich, dass niemand da war, verschwand in einem Nebenraum ohne Kamera, verließ ihn nach etwa zehn Sekunden fast fluchtartig wieder und steckte sich dabei etwas in die Tasche.

„Ich habe nichts gestohlen. Ich würde es sagen, wenn ich es war“, beharrte der Wildeshauser auf seiner Unschuld. „Es spricht nichts für, aber vieles gegen Sie“, erklärte hingegen die Richterin. Sie listete zudem 30 Einträge im Bundeszentralregister auf – die meisten davon wegen Diebstahls. Viele Bewährungsstrafen seien zudem widerrufen worden. „Ich habe auf dem Video nicht gesehen, dass Sie rufen oder nach Personen suchen.“

Auch der Bewährungshelfer konnte keine positive Sozialprognose abgeben, weil die Beratung „sehr schwankend“ gewesen war. Somit blieb nur die Haftstrafe als Urteil. 

dr

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Erntefest in Neddenaverbergen 

Erntefest in Neddenaverbergen 

Trecker-Oldtimer-Treff in Vethem

Trecker-Oldtimer-Treff in Vethem

Schwarmer Familientriathlon

Schwarmer Familientriathlon

20 Jahre Gemüseabo in Dörverden 

20 Jahre Gemüseabo in Dörverden 

Meistgelesene Artikel

Politesse: „Die Beleidigungen gehen oftmals unter die Gürtellinie“

Politesse: „Die Beleidigungen gehen oftmals unter die Gürtellinie“

Fieberhafte Suche nach Sexualstraftäter in Oldenburg

Fieberhafte Suche nach Sexualstraftäter in Oldenburg

50 Jahre Altenpflege aus Familienhand

50 Jahre Altenpflege aus Familienhand

Audi fährt seitlich in Gespann und bringt dieses zum Umkippen

Audi fährt seitlich in Gespann und bringt dieses zum Umkippen

Kommentare