Ehrentag im Familienkreis geplant

Hans Spille feiert 101. Geburtstag

+
Hans Spille wird heute 101 Jahre alt.

Wildeshausen - Als Hans Spille vor exakt einem Jahr seinen 100. Geburtstag feiern durfte, war fast die ganze Stadt auf den Beinen. Zu Ehren des ältesten Offiziers der Wildeshauser Schützengilde und Gründer vieler Vereine in der Kreisstadt marschierten Gilde, Freiwillige Feuerwehr, Spielmannszug und Musikkorps Wittekind auf und gratulierten herzlich. Es wurde im großen Stil im Hotel „Gut Altona“ gefeiert. Spille genoss den Rummel in vollen Zügen.

Dieses Jahr lässt es das Geburtstagskind bei guter Gesundheit ruhiger angehen. Spille feiert mit seiner Familie und freut sich auf den Besuch von Bürgermeister sowie Landrat.

Der Jubilar hat in seinem Leben viel für seine Heimatstadt getan. Bei der ersten öffentlichen Versammlung der CDU nach dem Krieg in Wildeshausen trat er der Partei bei. Zwölf Jahre war er Stadtratsmitglied, viele Jahre davon Fraktionsvorsitzender. Zeit seines Lebens hat er Sport getrieben. Spille ist Ehrenmitglied und seit mehr als 50 Jahren Mitglied im VfL Wittekind. Im Jahr 1956 wurde der Wildeshauser Tennisclub gegründet. Etwa 15 Jahre war Spille im Vorstand des Vereins, davon mehr als zehn Jahre erster Vorsitzender. Heute ist er Ehrenmitglied.

Über 50 Jahre ist Spille auch Mitglied im Gesangverein Euphonia. Im Jahre 1960 gründete er mit einigen Bürgern das Blasorchester Wittekind. Lange Zeit war er erster Vorsitzender und Präsident der Kooperation mit Musikschule und Förderkreis.

Seit 83 Jahren ist Spille Mitglied in der Wildeshauser Schützengilde von 1403. Schon im Jahr 1927 war er Kinderschaffer, später war er lange Zeit Oberst der Gilde.

dr

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Alleskönner-Alu oder Edel-Carbon: Rahmen für Radler

Alleskönner-Alu oder Edel-Carbon: Rahmen für Radler

Bilder: Freiburg gewinnen Hinspiel gegen Domzale

Bilder: Freiburg gewinnen Hinspiel gegen Domzale

Droht Venezuela eine Diktatur?

Droht Venezuela eine Diktatur?

Ursachenforschung nach tödlichem Hubschrauberabsturz in Mali

Ursachenforschung nach tödlichem Hubschrauberabsturz in Mali

Meistgelesene Artikel

Landwirtschaftliche Zugmaschinen stoßen in Bühren zusammen

Landwirtschaftliche Zugmaschinen stoßen in Bühren zusammen

ALS-Patient auf Abschiedstour: Wenn eine Diagnose alles verändert

ALS-Patient auf Abschiedstour: Wenn eine Diagnose alles verändert

Dem Gewächshaus wieder Leben eingehaucht

Dem Gewächshaus wieder Leben eingehaucht

„Genuss am Fluss“ steht „auf drei guten Säulen“

„Genuss am Fluss“ steht „auf drei guten Säulen“

Kommentare