Möglicherweise defekter Sensor / Vor zwei Wochen ebenfalls Alarm

Chlorgas-Fehlalarm im Wildeshauser Kurbad

Wildeshausen - WILDESHAUSEN (dr) · Erneut sorgte ein Alarm der Chlorgasanlage im Wildeshauser Kurbad für viel Aufregung bei Bad-Personal, Anwohnern, Feuerwehr und Polizei. Der Alarm wurde gestern um 4.45 Uhr automatisch ausgelöst.

Der Betriebsleiter des Bades sowie die Wildeshauser Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften unter Leitung von Ortsbrandmeister Helmut Müller aktiv war, rückten aus. Die Anwohner des Bades wurden von der Polizei aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Auch die Benutzer des Wohnmobilstellplatzes wurden aus dem Schlaf gerissen.

Kräfte der Feuerwehr betraten mit Vollschutzanzügen den betroffenen Anlagenbereich und nahmen dort Überprüfungen und Messungen vor. Zu einem Chlorgasaustritt war es nach den Feststellungen der Feuerwehr jedoch nicht gekommen. Eine Gefahrenlage gab es also nicht. Gegen 5.40 Uhr wurden die Anwohner darüber informiert, dass ein Fehlalarm vorgelegen hatte. Die Absperrmaßnahmen wurden daraufhin aufgehoben.

Bereit vor zwei Wochen hatte es im Bad einen Fehlalarm gegeben. Nach Angaben von Bürgermeister Kian Shahidi war die Anlage daraufhin gewartet worden, ohne dass ein Fehler gefunden wurde. Die Alarmanlage gehört zu den neueren Teilen des maroden Bades. Sie wurde erst vor zwei Jahren angeschafft. Fachleute vermuten, dass Feuchtigkeit an den Sensor gekommen war und deshalb Alarm ausgelöst wurde.

Gestern überprüfte die Fachfirma, die die Anlage regelmäßig kontrolliert, noch einmal die Funktion. Möglicherweise, so die Einschätzung, müsse der Sensor ausgetauscht werden.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Vettel ohne Chance bei nächstem Hamilton-Sieg

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

Linke Demos zum 1. Mai - Krawalle in mehreren Städten

Meistgelesene Artikel

Kommentare