Wildeshausen möchte weiter Luftkurort bleiben / Tourist-Information wird zertifiziert

Bewerbung ist auf dem Weg

Wildeshausen ist schön und soll Luftkurort bleiben. Attraktiv am Donnerstag ist der Wochenmarkt.

Wildeshausen - WILDESHAUSEN (dr) · Ursprünglich sollte der Status Luftkurort für die Stadt Wildeshausen schon Ende April auslaufen. Die Frist wurde aber bis zum Herbst verlängert. Und der werbeträchtige Titel soll in jedem Fall weiter Bestand haben. Die Bewerbung ging diese Woche auf den Weg. Im Sommer, so hofft Claudia Olberding vom Verkehrsverein, wird sie positiv beschieden.

Seit Monaten arbeiteten Stadtverwaltung und Verkehrsverein daran, alle Bescheinigungen zusammen zu bekommen. Nun wurde die dicke Mappe vom Bürgermeister unterschrieben und über den Landkreis bei der Regierungsvertretung in Oldenburg eingereicht. Das heißt aber auch, dass in den kommenden Wochen eine Kommission in der Stadt aufläuft, um die Situation vor Ort genauestens zu prüfen.

Damit hat Claudia Olberding aber schon Erfahrungen. Denn es geht für Wildeshausen nicht nur um den Status „Luftkurort“. Das Büro des Verkehrsvereins soll die so genannte „I-Marke“ für Tourist-Informationen bekommen. Zudem geht es darum, das „Q“ für Servicequalität Deutschland in Niedersachsen zu erhalten. Damit wäre Wildeshausen und seine touristische Anlaufstelle auf dem neusten Stand und könnte zeigen, dass sich hier Touristen wohl fühlen.

Sowohl das Luftgutachten als auch das heilklimatische Gutachten sind positiv ausgefallen. Alle Wanderwege wurden aufgelistet, schon bald sind mehr als 50 Prozent der Hotelbetten zertifiziert. Während das Hotel Huntetal bereits über die nötigen drei Sterne verfügt, steht die Bewertung des Hotels Thurm-Meyer noch bevor – alles nur noch Formsache, denn benötigt werden lediglich zwei Sterne.

„Vor wenigen Tagen war der Prüfer für die ‚I-Marke‘ da“, so Claudia Olberding. Um das Schild „Tourist Information“ mit weißer Schrift auf rotem Grund zu bekommen, muss das Angebot im Verkehrsbüro stimmen. Wichtig sind die Öffnungszeiten – aber auch ausgeschilderte Behindertentoiletten in der Nähe. Der Prüfer kam unangemeldet und kontrollierte die Situation vor Ort. „Anschließend war er noch einmal mit einem Fotografen da. Wir haben wohl einen guten Eindruck gemacht“, berichtet Olberding. Die Befürchtung, dass die Öffnungszeiten nicht den Erfordernissen für die „I-Marke“ genügen, hat sich erst einmal zerstreut. Früher mussten die Verkehrsbüros durchgehend und am Wochenende geöffnet sein. „Das ist aber aktuell keine Bedingung mehr“, so die Leiterin der Touristen-Information im Rathaus. Auch die Zugehörigkeit zu einem Fremdenverkehrsverband sei nicht mehr erforderlich. Das „Q“ für Servicequalität ist ebenfalls beantragt, nachdem Olberding die nötigen Schulungen absolviert hat. Der Verkehrsverein musste auflisten, welche Maßnahmen er in den kommenden Jahren plant. „Das ist ein großer Aufwand“, so Olberding. „Aber wir überprüfen uns auf diese Weise auch selbst.“

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Kalte Füße im Bett? Diese Bettdecken sorgen für einen guten Schlaf

Kalte Füße im Bett? Diese Bettdecken sorgen für einen guten Schlaf

Meistgelesene Artikel

Weiterer Sprengversuch in Sandkrug

Weiterer Sprengversuch in Sandkrug

Weiterer Sprengversuch in Sandkrug
Diebe bestehlen Kunden in Supermärkten

Diebe bestehlen Kunden in Supermärkten

Diebe bestehlen Kunden in Supermärkten
Gemeinschaftspraxis im Schafkoben in Wildeshausen eröffnet: Partnerin steigt aus

Gemeinschaftspraxis im Schafkoben in Wildeshausen eröffnet: Partnerin steigt aus

Gemeinschaftspraxis im Schafkoben in Wildeshausen eröffnet: Partnerin steigt aus
Gedenken an Corona-Tote: Wildeshausen pflanzt 33 Bäume

Gedenken an Corona-Tote: Wildeshausen pflanzt 33 Bäume

Gedenken an Corona-Tote: Wildeshausen pflanzt 33 Bäume

Kommentare