1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Oldenburg
  4. Wildeshausen

Feuerwehr Wildeshausen: Übungsdienst spontan als Einsatz zur Parkpalette verlegt

Erstellt:

Von: Dierk Rohdenburg

Kommentare

Die Feuerwehr streute vor der Parkpalette eine Ölspur ab.
Die Feuerwehr streute vor der Parkpalette eine Ölspur ab. © Feuerwehr

Wildeshausen – Eigentlich wollte die III. Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr am Sonntagvormittag „nur“ am Feuerwehrhaus üben. Dann aber rückte sie schnell aus, um eine Ölspur zu beseitigen.

Der Ausbildungsdienst war gerade in vollem Gange, als Kamerad Jörg Kramer die Gruppe gegen 11.15 Uhr über eine Ölspur in der Parkpalette am Gildeplatz informierte. Daraufhin übernahm Zugführer Oliver Rosemeier die Einsatzleitung, ließ den Rüstwagen und den Gerätewagen-Logistik besetzen und die Einsatzstelle anfahren.
Vor Ort eingetroffen, wurde die Ölspur mittels Bindemittel abgestreut und danach aufgenommen, so dass die Umweltgefahr beseitigt werden konnte. Danach war der Einsatz nach dem Ausbildungsdienst beendet-

Weitere Nachrichten aus Wildeshausen:

Die „Backstube“ an der Pestruper Straße in Wildeshausen schließt. Die Filiale einer Colnrader Bäckerei war erst vor einem Jahr zum 1. Februar in der Kreisstadt eröffnet worden.

Nun werden neue Mieter für den Verkaufsraum gesucht. Die Inneneinrichtung kann komplett übernommen werden. Sie wurde erst vor einem Jahr installiert. Vor der „Backstube“ hatte die Wildeshauser Bäckerei „Meyer“ dort lange Zeit Backwaren an die Jugendlichen der umliegenden Schulen verkauft.

Eigentlich hatte Inhaberin Kirsten Thomas mit ihrer „Backstube“ große Pläne gehabt. Es war die zweite Filiale der Colnrader Bäckerei. Doch jetzt sucht die Inhaberin neue Mieter für den Verkaufsraum

Schließt nach nur einem Jahr: die „Backstube“ an der Feldstraße.
Schließt nach nur einem Jahr: die „Backstube“ an der Pestruper Straße. © bor

Wie die Geschäftsführerin berichtet, hatte sie geplant, die „Backstube“ um einen Kiosk und Imbissprodukte zu erweitern. Das hätte vermutlich auch viele Schüler interessiert. Letztlich seien die Pläne aber am Zeitmangel und der Tatsache, dass sie nicht in zwei Bäckereien gleichzeitig sein kann, gescheitert.

Für den Verkaufsraum hatten sich kurz nach dem Inserieren in der Facebook-Gruppe „Wildeshauser Flohmarkt“ schnell mehrere Interessenten gemeldet. Voraussichtlich zum 1. April sollen neue Mieter an der Pestruper Straße 22 einziehen, die ebenfalls eine Bäckerei betreiben und diese dann um einen Kiosk erweitern können.

Bierkneipe „Jimmy`s“ geschlossen

Es ist nicht die einzige Schließung in Wildeshausen in diesen Tagen. Wie berichtet, hat auch die Bierkneipe „Jimmy‘s“ an der Huntestraße in Wildeshausen nach nicht mal einem Jahr der Öffnung endgültig geschlossen. An der Tür befand sich seit einigen Tagen ein Zettel „Wegen Krankheit geschlossen“. Jetzt steht dort: „Leider bleibt das ,Jimmy‘s‘ ab sofort geschlossen. Ich bedanke mich bei allen Gästen.“

Der Wildeshauser war schon seit mehreren Wochen auf der Suche nach einem Nachfolger für den gastronomischen Betrieb im ehemaligen „Lindenhof“/„Smoky‘s“. Es gab auch einige Interessenten, bei denen die Verhandlungen teils weit gediehen sein sollen. Noch ist aber unklar, wer das Lokal übernehmen wird und wann es wieder öffnen kann.

Auch interessant

Kommentare