Arbeiten am denkmalgeschützten Haus an der Sägekuhle haben begonnen

Altes Ständerfachwerk wird auf Vordermann gebracht

Stefan Effenberger zeigt Schäden an der Fassade.
+
Stefan Effenberger zeigt Schäden an der Fassade.

Wildeshausen - Von Dierk Rohdenburg. Die Witterung wird milder, beste Gelegenheit also, um das denkmalgeschützte Haus an der Sägekuhle zu sanieren. Wie berichtet, hatte ein Dötlinger Bürger das Ackerbürgerhaus erworben und sorgt nun dafür, dass es wieder zu einem Schmuckstück für die Innenstadt wird.

Wie „eine Fahrt in den Urlaub“ empfindet Stefan Effenberger den Weg per Fahrrad vom Kreishaus zur Alexanderkirche. „Da geht einem Denkmalpfleger das Herz schneller“, sagt er. Denn das Ensemble an der Sägekuhle ist sehens- und schützenswert. Und es wird noch viel schöner.

Effenberger wollte gestern mal schauen, wie sich die Fassade des Gebäudes entwickelt. Er traf dort auf Kazimierz Wilczynski, der als Hausmeister tätig ist und das alte Ständerfachwerk bearbeitet. Das Holz wurde früher mit bitumenhaltiger Farbe behandelt, die nun mühselig wieder entfernt werden muss. „Darunter sieht es aber gut aus“, freute sich Effenberger. Nur an wenigen Stellen muss das Holz ausgetauscht werden. „So wenig wie möglich, so viel wie nötig“, sagt der Denkmalpfleger und zeigt auf einen Riegel an der Fassade. „Der muss wohl komplett weg. Vorher müssen wir informiert werden.“

Auf der anderen Seite des Gebäudes sind einige Schäden im Putz aus Holz, Lehm und Farbe zu erkennen. Auch dieser Bereich muss sorgfältig nachgearbeitet werden, damit es nachher wieder so wie ganz früher aussieht. „Entscheidend ist, dass nun erst mal keine neuen Schäden zugelassen werden“, so Effenberger. Das sei die Voraussetzung, um das Gebäude allmählich zu sanieren. Das könne ruhig in kleinen Schritten geschehen, denn viele Maßnahmen seien einfach kostspielig.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Fotostrecke: Werder-Training am Donnerstag ohne Möhwald, Gruev bricht ab

Fotostrecke: Werder-Training am Donnerstag ohne Möhwald, Gruev bricht ab

Diese Dinge sollten Sie schleunigst aus Ihrem Wohnzimmer entfernen

Diese Dinge sollten Sie schleunigst aus Ihrem Wohnzimmer entfernen

Wer an diesen Unis studiert hat, wird Milliardär

Wer an diesen Unis studiert hat, wird Milliardär

Mit dieser Körpersprache geht das Bewerbungsgespräch schief

Mit dieser Körpersprache geht das Bewerbungsgespräch schief

Meistgelesene Artikel

Luft nach oben, Hunger nach mehr

Luft nach oben, Hunger nach mehr

Mehr Aufgaben – aber nicht mehr Personal

Mehr Aufgaben – aber nicht mehr Personal

Dachstuhlbrand löst Großeinsatz aus

Dachstuhlbrand löst Großeinsatz aus

Kommentare