Hochexplosiver Stoff gefunden

Polizei-Spezialkräfte sprengen Säure in Wardenburger Gewerbegebiet

Wardenburg - Bei der Durchsuchung einer Lagerhalle in Wardenburg mussten Spezialkräfte der Polizei am Freitag eine hochgiftige Chemikalie sprengen. Zwar bestand laut Angaben der Beamten keine Gesundheitsgefahr, die Säure war allerdings hochexplosiv.

Bei der Durchsuchung am Vormittag hatten Polizisten bei einer Durchsuchung verschiedene Chemikalien in einer Lagerhalle in einem Wardenburger Gewerbegebiet entdeckt. Ein Tatverdächtiger hatte dort unterschiedliche Stoffe, zum Teil über einen längeren Zeitraum, entgegen der erlaubten Entsorgungsvorschriften gelagert.

Bei der Durchsuchung fand die Polizei unter anderem einen Stoff, der eine unverzügliche kontrollierte Sprengung erforderlich machte. Zu diesem Zweck wurden die Spezialkräfte hinzugezogen, die die Sprengung vornahmen. Bei der Chemikalie handelt es sich um Pikrinsäure. 

Eine Gesundheitsgefährdung geht von dem Stoff nicht aus, er ist allerdings hochexplosiv. Durch die Sprengung löste sich die Substanz ohne Rückstände auf. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Weitere Details zum Ermittlungsverfahren konnte die Polizei zum Zeitpunkt der Mitteillung am frühen Freitagabend noch nicht bekanntgeben.

kom

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Gute Stimmung auf dem Campingplatz beim Deichbrand

Gute Stimmung auf dem Campingplatz beim Deichbrand

20. Etappe: Froome hat vierten Toursieg so gut wie sicher

20. Etappe: Froome hat vierten Toursieg so gut wie sicher

Bartels trifft gegen Ex-Club, aber Werder verliert

Bartels trifft gegen Ex-Club, aber Werder verliert

Israel nimmt nach Anschlag Bruder des Attentäters fest

Israel nimmt nach Anschlag Bruder des Attentäters fest

Meistgelesene Artikel

Motorradfahrer verliert bei riskantem Überholmanöver auf der A1 Kontrolle 

Motorradfahrer verliert bei riskantem Überholmanöver auf der A1 Kontrolle 

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

18-Jähriger im Alfsee bei Bramsche ertrunken

Ein Kneipenviertel am Stellmacherplatz?

Ein Kneipenviertel am Stellmacherplatz?

Urteil gegen Disco-Türsteher rechtskräftig

Urteil gegen Disco-Türsteher rechtskräftig

Kommentare