Geld für Planungskosten im Haushalt, aber keine Verpflichtungsermächtigung zum Bau der Halle

Turnhallenbau St. Peter weiter ungewiss

Gestern besichtigten zwei städtische Ausschüsse die St.-Peter-Schule und die Holbeinschule.

Wildeshausen - WILDESHAUSEN (dr) · Der Neubau der St. Peter-Turnhalle ist zwar von Rat und Verwaltung gewollt. Ob er allerdings im kommenden Jahr oder in der Folgezeit realisiert werden kann, scheint zurzeit wieder fraglich zu sein.

Diese eher ernüchternde Nachricht erhielten die Schulleiterinnen der St.-Peter-Schule, Brigitte Schmidt, und der Holbeinschule, Heike Röhl, gestern im Rahmen der Schulbereisung von Bau- und Umweltausschuss sowie Schulausschuss.

Die Planungskosten sind zwar im Haushalt 2010, so dass der Planungsauftrag im September im Rat verabschiedet werden kann. Allerdings gibt es keine Verpflichtungsermächtigung für den Haushalt 2011. Somit hängt viel davon ab, wie die Daten für das kommende Jahr aussehen, ob tatsächlich im ersten Quartal 2011 der erste Spatenstich erfolgen kann.

Immerhin ist an den Schulen in den vergangenen Monaten einiges geschehen. Der Anbau an die St.-Peterschule schreitet voran. Dort stehen auch schon einige Küchengeräte. „Eine richtige Schulküche wäre aber schon toll“, sagt Brigitte Schmidt.

Beide Schule freuen sich zudem über das neue Vordach zum Schulhof. Dort wurde mittlerweile auch eine Kamera installiert, die anspringt, sobald jemand an der Tür klingelt. So kann die Sekretärin in Zukunft entscheiden, ob sie den Türöffner betätigen will.

Beide Schulen wünschen sich schnellstmöglich Verbesserungen im Schulgarten. Dort sind die von den Eltern installierten Außenanlagen aus Holz mittlerweile angefault und morsch. „Hier ist die Unfallgefahr für die Kinder groß“, erklärte Heike Röhl.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

„Wer ist diese Mannschaft, die da gegen Gladbach spielt?“ Netzreaktionen zu #SVWBMG

„Wer ist diese Mannschaft, die da gegen Gladbach spielt?“ Netzreaktionen zu #SVWBMG

Ohne eigenes Auto mobil auf dem Land

Ohne eigenes Auto mobil auf dem Land

Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Italiens Topattraktionen öffnen wieder

Leipzig schwächelt im Titelkampf - Nächster Schalke-Dämpfer

Leipzig schwächelt im Titelkampf - Nächster Schalke-Dämpfer

Meistgelesene Artikel

Frauenhaus derzeit voll belegt

Frauenhaus derzeit voll belegt

Müll in der Landschaft, E-Scooter bei Unfall zerstört

Müll in der Landschaft, E-Scooter bei Unfall zerstört

Krippenkinder spielen auf neuem Außengelände

Krippenkinder spielen auf neuem Außengelände

Kinder baten Kanadier in radebrechendem Englisch um Süßes: „Billy, have you chocolate for me?“

Kinder baten Kanadier in radebrechendem Englisch um Süßes: „Billy, have you chocolate for me?“

Kommentare