Bebauung an Dr. Klingenberg-Straße kontrovers diskutiert

Streit über Traufhöhe

An der Dr. Klingenberg-Straße soll neu gebaut werden.

Wildeshausen - WILDESHAUSEN (dr) · Noch gibt es für ein Areal im Eingangsbereich der Dr. Klingenberg-Straße in Wildeshausen keinen Entwurf für die Änderung der Bauleitplanung. Doch diskutiert wurde im Bau- und Umweltausschuss der Stadt bereits ausgiebig.

In diesem Rahmen machten Rainer Kolloge (UWG) und Karl Schulze Temming-Hanhoff deutlich, dass sie von den Plänen, den Bebauungsplan zu ändern und die zulässigen Traufhöhen herauf zu setzen, gar nichts halten. „Die Struktur des Gebietes würde nachhaltig gestört“, erklärte Rainer Kolloge. „Ich sehe an der Stelle auch keine Eingangssituation, die in Zusammenhang mit einem neu entstehenden zweigeschossigen Wohngebäude auf der gegenüberliegenden Seite geschaffen würde.“ Temming-Hanhoff sah das ähnlich. Und sagte: „Der nördliche Bereich des Planes ist nur Alibi.“ Es würden nur deshalb mehrere Grundstücke überplant, weil dann der Steuerzahler zahlen müsste.

Dem wollte Ausschussvorsitzender Hartmut Frerichs (SPD) nicht zustimmen. „Wir hatten beschlossen, immer dann, wenn wir ein Baugebiet anfassen, auch die Nachbarn anzuschreiben und um Stellungnahmen zu bitten.“ Damit könnte im größeren Rahmen geplant werden. Ob eine Traufhöhe von jetzt zulässigen 3,50 Meter auf sechs Meter sinnvoll ist, wird im Rahmen der Auslegung des Bebauungsplanes erörtert. Dafür stimmten die Ausschussmitglieder namentlich. Rainer Kolloge wollte mit dem Antrag auf namentliches Votum erreichen, dass die Verantwortlichen für die „Fehlplanung“ bekannt seien. Die UWG äußerte den Verdacht, dass es sich um eine Gefälligkeitsplanung für ein Ratsmitglied handeln soll. Das wurde jedoch insbesondere von der CDU strikt zurück gewiesen.

Helmut Rang betonte zudem, dass an der Stelle schon jetzt Reihenhäuser gebaut werden könnten. „Noch kann man dort städtebaulich bewirken, dass die Bebauung optisch ansprechender wird.“

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Kalte Füße im Bett? Diese Bettdecken sorgen für einen guten Schlaf

Kalte Füße im Bett? Diese Bettdecken sorgen für einen guten Schlaf

Meistgelesene Artikel

Weiterer Sprengversuch in Sandkrug

Weiterer Sprengversuch in Sandkrug

Weiterer Sprengversuch in Sandkrug
Diebe bestehlen Kunden in Supermärkten

Diebe bestehlen Kunden in Supermärkten

Diebe bestehlen Kunden in Supermärkten
Gemeinschaftspraxis im Schafkoben in Wildeshausen eröffnet: Partnerin steigt aus

Gemeinschaftspraxis im Schafkoben in Wildeshausen eröffnet: Partnerin steigt aus

Gemeinschaftspraxis im Schafkoben in Wildeshausen eröffnet: Partnerin steigt aus
Gedenken an Corona-Tote: Wildeshausen pflanzt 33 Bäume

Gedenken an Corona-Tote: Wildeshausen pflanzt 33 Bäume

Gedenken an Corona-Tote: Wildeshausen pflanzt 33 Bäume

Kommentare